Kommen wir zur Britisch Kurzhaar

Wie soll man einer Britisch Kurzhaar widerstehen? Ihr rundes Gesicht und ihr seidenweiches Fell sind faszinierend, aber es ist ihr angenehmes Wesen, von dem Sie nicht genug kriegen werden. Ein kaum hörbares Miauen, aber ein riesiges Schnurren kennzeichnet diese süße Rasse, die gerne kuschelt, aber nur zu ihren eigenen Bedingungen. Den Rest der Zeit ist die Britisch Kurzhaar ein standhafter Beobachter und ruhiger Kamerad.

Offizieller Name:Britisch Kurzhaar

Weitere Namen:British Blue, Shorthair

Herkunft:Großbritannien

British Shorthair adult black and white
  • Haarlänge

    2 out of 5
  • Tendenz zum Haaren

    1 out of 5
  • Fellpflegebedarf

    2 out of 5
  • Energielevel

    2 out of 5
  • Gesprächigkeit

    3 out of 5
  • Für Familien geeignetes Haustier

    4 out of 5
  • Zusammenleben mit anderen Haustieren

    4 out of 5
  • Kann allein bleiben

    3 out of 5
  • Umgebung (Innenbereich/Außenbereich)

    2 out of 5
* Wir raten davon ab, Haustiere über längere Zeit allein zu lassen. Gesellschaft kann emotionalen Stress und destruktives Verhalten verhindern. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Empfehlungen. Jedes Haustier ist anders, sogar innerhalb einer Rasse; diese Momentaufnahme der Rassemerkmale sollte als Anhaltspunkt dienen. Für ein glückliches, gesundes und gut erzogenes Haustier empfehlen wir, Ihr Haustier zu erziehen und zu sozialisieren sowie die grundlegenden Bedürfnisse für sein Wohlergehen (und seine sozialen und Verhaltensbedürfnisse) zu decken. Haustiere sollten nie unbeaufsichtigt mit einem Kind allein gelassen werden. Wenden Sie sich an Ihren Züchter oder Tierarzt, um weitere Ratschläge zu erhalten. Alle Haustiere sind soziale Wesen und bevorzugen Gesellschaft. Sie können jedoch schon in jungem Alter lernen, mit dem Alleinsein umzugehen. Lassen Sie sich dabei von Ihrem Tierarzt oder Trainer beraten.
Lebensabschnitt
BabykatzeAusgewachsen
4 to 12 months1 to 7 years
AusgewachsenSenior
7 to 12 yearsFrom 12 years
British Shorthair outside on wooden beam looking at camera
1/7

Lernen Sie die Britisch Kurzhaar kennen

Alles, was Sie über die Rasse wissen müssen

Die Britisch Kurzhaar ist eine großartige Allround-Katze und eine wunderbare Wahl für unerfahrene Katzenhalter. Ihr unglaublich weiches Fell ist das erste von vielen ansprechenden Merkmalen (und dann gibt es auch noch 100 verschiedene Muster und Farbkombinationen!), gefolgt von ihren großen runden Augen, die Sie in ihren Bann ziehen werden.

Die unabhängige Britisch Kurzhaar ist ruhig und zurückhaltend - sie ist einfach typisch britisch! Die sehr anständige Rasse ist ihren Besitzern außerordentlich treu und trotz einer gewissen unabhängigen Seite sehr warmherzig. Die Britisch Kurzhaar ist manchmal sogar hinreißend ungeschickt – sagen wir einfach, sie wird in absehbarer Zeit keine Auszeichnungen für Agilität gewinnen. Es sind jedoch Aspekte wie diese, die sie umso liebenswerter machen. Die Rasse erreicht ihre körperliche Reife erst mit mindestens drei – wenn nicht fünf – Jahren.

Man könnte die Britisch Kurzhaar eher als weich beschreiben als mager, aber das ist egal: Die Persönlichkeit der Britisch Kurzhaar kann manchmal komisch sein – stellen Sie sich das bei einer Katze einmal vor! Die Kätzchenenergie des ersten Jahres wird im zweiten Jahr nachlassen, und ausgewachsene Kater sind in der Regel aktiver als weibliche Katzen, aber insgesamt ist dieses Haustier in jeder Phase seines und Ihres Lebens ein wunderbarer Begleiter.

Cose-up of white British Shorthair lying in grass
2/7

Zwei Fakten über die Britisch Kurzhaar

1. Vorsicht, Verwechslungsgefahr

Die wunderschöne blaugraue Farbe der Britisch Kurzhaar ist weit und breit als Markenzeichen der Rasse bekannt, aber sie wird oft mit der sehr beliebten Russisch-Blau, der Chartreux oder der in einem weicheren Farbton gezeichneten Burma-Katze verwechselt. Die Britisch Kurzhaar gibt es jedoch in fast 100 anderen Farben und Mustern, darunter Tiefrot, Chinchilla-Silber und Reinweiß.

2. Dicke Oberbekleidung ist so in

Das dichte Fell der Britisch Kurzhaar verleiht ihr einen unverwechselbar flauschigen Look, existiert aber in verschiedenen Farben: Die Britisch Kurzhaar hat pro Quadratzentimeter mehr Haare als jede andere Rasse. Die Katze könnte aufgrund des dicken Fells überhitzen und kuschelt daher nicht viel.

3/7

Geschichte der Rasse

Trotz ihrer britischen Herkunft kann die Britisch Kurzhaar ihre Wurzeln bis ins antike Rom zurückverfolgen; sie war ursprünglich eine Kreuzung aus einer Hauskatze und Wildkatzen. Es wird angenommen, dass sie die älteste aus Europa stammende Rasse ist, obwohl sie bis 1980 von der Cat Fanciers' Association nicht offiziell als Showrasse anerkannt wurde. Ursprünglich wurde sie für ihre fachmännische Fähigkeit, Mäuse zu fangen, geschätzt, aber diese Rolle ist heute in den Hintergrund getreten und sie ist nun für das häusliche Glück verantwortlich.

Die meisten kennen die Rasse, deren Gesicht von Lewis Carroll als Modell für seine legendäre Grinsekatze in Alice im Wunderland diente. Auch die mutige Katze im Kindermärchen Der gestiefelte Kater war eine Britisch Kurzhaar.

Europas erste gut dokumentierte offizielle Ausstellung fand 1871 in London im Crystal Palace statt. Die Auszeichnung „Best in Show” erhielt eine Britisch Kurzhaar, die stolze 14 Jahre alt war!

4/7

Von Kopf bis Schwanz

Körperliche Eigenschaften der Britisch Kurzhaar

1
2
3
4
5

1.Ohren

Mittelgroße Ohren, breit am Ansatz, gebogene Spitzen, weit auseinander gesetzt

2.Kopf

Runder Kopf und passende abgerundete Wangen. Kater haben größere Backen als Weibchen.

3.Körper

Muskulöser Körper, kurzer dicker Hals, kurze bis mittellange, aber kräftige Gliedmaßen

4.Schwanz

Schwanz im Verhältnis zum Körper etwas kurz, am Ansatz dicker, zur Spitze hin verjüngend

5.Fell

Samtartiges, kurzes, sehr dichtes feines Fell, kein doppeltes Fell.
5/7

Worauf Sie achten sollten

From specific breed traits to a general health overview, here are some interesting facts about your British Shorthair

Bleibt besser drinnen

Aufgrund ihres sehr sanften Wesens ist die Britisch Kurzhaar wahrscheinlich am besten als Wohnungskatze geeignet, damit sie vor Raubtieren geschützt bleibt – dazu gehören eher wilde Tiere wie Füchse und Waschbären, aber auch domestizierte Tiere wie Hunde aus der Nachbarschaft, die möglicherweise einen hohen Beutetrieb haben. Wenn Sie Ihre Katze als Wohnungskatze halten, können auch Krankheiten vermieden werden, die bei Freigängern häufig sind, darunter Lyme-Borreliose oder häufige Parasiten.

Nicht gerade sportlich ….

Die süße und fügsame Britisch Kurzhaar wird leider in absehbarer Zeit keinen Agility-Wettbewerb gewinnen. Die Rasse kann leicht zunehmen, da sie dazu neigt, sich zurückzulehnen und die Welt zu beobachten. Ihre Einstellung ist eher „Meh” als „Miau”. Besitzer schätzen diese Eigenschaft, aber wir müssen genau auf ihre Gesundheit achten. Spielen Sie regelmäßig mit Ihrer Katze, damit sie fit bleibt, und lassen Sie sie unter Beobachtung im Haus und im Garten herumlaufen. Verfüttern Sie wenige Leckerli und geben Sie der Katze kleine, abgewogene Mahlzeiten, damit ihr Körper so fit wie möglich bleibt.

Achten Sie auf Zahnfleischerkrankungen.

Die Rasse neigt zu Gingivitis, einer häufigen Reizung des Zahnfleisches an der Zahnbasis. Zum Glück ist diese sehr milde Form der Zahnfleischerkrankung kein Grund, zum Tierarzt zu gehen, aber sie muss, wie jede Krankheit, beobachtet und behandelt werden. Putzen Sie mindestens wöchentlich die Zähne Ihrer Britisch Kurzhaar, damit sich kein Zahnstein auf Zähnen und Zahnfleisch bildet; Tägliches Bürsten ist optimal, wenn auch schwierig, da Sie auf die Kooperation Ihrer Katze angewiesen sind ...

Gesunde Ernährung, gesündere Katze

Maßgeschneiderte Gesundheitsernährung spielt eine grundlegende Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit und Schönheit einer Britisch Kurzhaar. Das Futter liefert Energie, um die Vitalfunktionen zu unterstützen, und eine vollständige Ernährungsformel für Britisch Kurzhaar sollte eine ausgewogene Kombination aus Nährstoffen enthalten. Wenn Sie Ihre Katze so füttern, erhält sie eine Ernährung, die weder mangelhaft noch übermäßig ist, was sich nachteilig auf ihre Gesundheit auswirken könnte. Frisches, sauberes Wasser sollte jederzeit zur Verfügung stehen, um die regelmäßige Blasenfunktion zu unterstützen. Katzen sind auch von Natur aus daran angepasst, kleine Portionen zu fressen – zwischen sieben und zehn am Tag. Geben Sie Ihrer Britisch Kurzhaar einmal täglich die empfohlene Trockenfuttertagesration, damit sie ihren eigenen Verbrauch regulieren kann. Angesichts des ruhigen Wesens der Britisch Kurzhaar und der Tendenz zur Gewichtszunahme sind sowohl eine spezielle Ernährung als auch die richtige Tagesportion ab einem sehr jungen Alter unerlässlich. Die folgenden Empfehlungen gelten für gesunde Tiere. Wenn Ihre Katze Gesundheitsprobleme hat, wenden Sie sich bitte an Ihren Tierarzt, der Ihrem Hund eine speziell ausgewählte tierärztliche Nahrung verschreiben wird.

Wachstum ist eine wichtige Phase im Leben eines Kätzchens. Dies ist eine Zeit großer Veränderungen, Entdeckungen und neuer Begegnungen. Der Energie-, Protein-, Mineralstoff- und Vitaminbedarf eines Britisch-Kurzhaar-Kätzchens ist viel höher als der einer ausgewachsenen Katze. Er benötigt Energie und Nährstoffe für die Erhaltung der Körperfunktionen, aber auch für Wachstum und Entwicklung. Das Wachstum eines Kätzchens erfolgt in zwei Phasen:

Aufbau

Von der Geburt bis 4 Monate

Die Entwöhnung ist der Übergang eines Kätzchens von flüssiger Nahrung – oder Muttermilch – zu fester Nahrung. Dieser Zeitraum entspricht dem Zeitpunkt, an dem ihre Milchzähne durchbrechen, im Alter von drei bis sechs Wochen. Zu diesem Zeitpunkt können Kätzchen noch nicht knabbern, daher hilft eine weiche Mahlzeit (rehydriertes Trockenfutter oder ein angepasstes Nassfutter), den Übergang zwischen flüssiger und fester Nahrung zu erleichtern. Bis zum Alter von 12 Monaten entwickelt sich das Immunsystem von Britisch-Kurzhaar-Kätzchen immer noch allmählich weiter. In dieser Zeit der großen Veränderungen, der Entdeckungen und neuen Begegnungen kann ein Komplex von Antioxidantien – unter anderem Vitamin E – dazu beitragen, ihre natürlichen Abwehrkräfte zu unterstützen. Das Verdauungssystem entwickelt sich fortschreitend, wobei die Verdauungsfähigkeiten im Alter von zwölf Monaten vollkommen ausgereift sind. Eine Katze ist dann in der Lage, Futter für erwachsene Katzen zu fressen.

Zwischen vier und 12 Wochen nach der Geburt

Die natürliche Immunität, die ein Kätzchen durch das Kolostrum – oder Erstmilch – der Mutter erhält, nimmt ab, während sich das Immunsystem des Kätzchens allmählich entwickelt. In dieser kritischen Zeit, die als „Immunologische Lücke” bezeichnet wird, ist ein Komplex von Antioxidantien, einschließlich Vitamin E, erforderlich, um die natürlichen Abwehrkräfte zu unterstützen. Kätzchen machen eine intensive und besonders heikle Wachstumsphase durch, in der sie anfällig für Verdauungsstörungen sind. Ihre Ernährung sollte zu diesem Zeitpunkt nicht nur energiereich sein, um ihr intensives Wachstum zu unterstützen, sondern auch hochverdauliches Protein enthalten, das ihr noch heranreifendes Verdauungssystem unterstützt. Präbiotika wie Fructo-Oligosaccharide (FOS) können die Verdauungsgesundheit ebenfalls unterstützen, indem sie zu einer ausgewogenen Darmflora beitragen. Das Ergebnis? Rundum gute Stuhlqualität. Das Futter des Kätzchens sollte Omega-3-Fettsäuren – EPA-DHA – enthalten, die zur Unterstützung der richtigen neurozerebralen Entwicklung beitragen.

Konsolidierung und Harmonisierung: Von vier bis 12 Monaten

Ab dem vierten Monat verlangsamt sich das Wachstum eines Kätzchens. Eine Ernährung mit angepasstem Proteingehalt und genau abgestimmten Vitaminen und Mineralstoffen unterstützt den Aufbau von gesunden Muskeln und Knochen und sorgt für ein gesundes Wachstum. Auch die Zugabe von L-Carnitin, das am gesunden Fettstoffwechsel beteiligt ist, kann von Vorteil sein. Der Energiebedarf von Britisch-Kurzhaar-Kätzchen bleibt in dieser Zeit hoch. Eine fettarme Kost wird empfohlen. Dies ist besonders wichtig, nachdem eine Katze kastriert wurde. Im Alter von vier bis sieben Monaten fallen die Milchzähne eines Kätzchens aus und werden durch bleibende Zähne ersetzt. Wenn die erwachsenen Zähne durchgebrochen sind, muss das Kätzchen eine speziell entwickelte mondförmige Trockenfutterkrokette fressen, die groß genug ist und deren Textur es dem Britisch-Kurzhaar-Kätzchen erleichtert, das Futter aufzunehmen. Die einzigartige Trockenfutterkrokette regt zum Kauen an, um die Mundhygiene zu unterstützen. Bis zum Alter von 12 Monaten entwickelt sich das Immunsystem von Britisch-Kurzhaar-Kätzchen immer noch allmählich weiter. In dieser Zeit der großen Veränderungen, der Entdeckungen und neuen Begegnungen kann ein Komplex von Antioxidantien – unter anderem Vitamin E – dazu beitragen, ihre natürlichen Abwehrkräfte zu unterstützen. Das Verdauungssystem entwickelt sich fortschreitend, wobei die Verdauungsfähigkeiten im Alter von zwölf Monaten vollkommen ausgereift sind. Eine Katze ist dann in der Lage, Futter für erwachsene Katzen zu fressen.

Neben der Aufrechterhaltung einer gesunden Harnfunktion wie bei allen Katzen sind die wichtigsten Ernährungsziele für ausgewachsene Britisch Kurzhaar:

Versorgung des massiven Körpers, indem sie zum Erhalt einer idealen Muskelmasse beitragen und die Gelenkgesundheit unterstützen.

Aufrechterhaltung der Gesundheit ihrer Haut und der Schönheit ihres unglaublich dichten, kurzen Fells, mit der angereicherten Zugabe gezielter Nährstoffe.

Unterstützung einer guten Mundhygiene mit einer angepassten Größe und Form der Trockenfutterkrokette, die für sie leicht aufzunehmen ist, und einer Textur, die zum Kauen anregt. Tatsächlich neigt die Britisch Kurzhaar dazu, ihre Nahrung herunterzuschlingen, ohne sie zu kauen. Sie ist daher anfällig für Zahnerkrankungen wie Gingivitis.

Unterstützung der Herzgesundheit mit einem optimalen Anteil an Nährstoffen wie Taurin, L-Carnitin, EPA-DHA und Antioxidantien. Die Britisch Kurzhaar kann unter der Erbkrankheit hypertrophe Kardiomyopathie, oder Verdickung der Herzwände, leiden. Diese Krankheit kann leicht durch einen Echokardiogramm-Test identifiziert werden.

Eine ältere Katze, also eine über 12 Jahre alte Katze, kann manchmal Schwierigkeiten mit der Nährstoffaufnahme haben. Um das Gewicht der alternden Katze zu halten und das Risiko von Mangelerscheinungen zu minimieren, sollte sie eine sehr hochverdauliche Nahrung erhalten, die mit allen für Senioren wichtigen Nährstoffen angereichert ist.

Mit zunehmendem Alter leiden Katzen vermehrt unter Zahnproblemen, und bei manchen älteren Katzen kann auch der Geschmacks- und Geruchssinn nachlassen, was zu einer verminderten Futteraufnahme führt. Achten Sie darauf, dass Größe, Form und Härte (also Textur) des Trockenfutters dem möglicherweise nun empfindlicheren Kiefer angepasst sind, damit Ihre Katze weiterhin ausreichende Mengen frisst.

Beachten Sie, dass das beste Energieniveau für eine Katze immer noch von ihrem Lebensstil abhängt. Dies gilt auch für älter werdende Katzen. Eine ältere Katze, die weiterhin regelmäßig ins Freie geht, kann eine etwas fettreichere Ernährung erhalten. Auf der anderen Seite verringert sich durch das Alter nicht das Fettleibigkeitsrisiko von Wohnungskatzen. Ihre Kalorienaufnahme sollte weiterhin genau überwacht werden. Optimal ist dann eine Kost mit einem moderaten Fettgehalt.

Gray and white British Shorthair lying on a pool lounge
6/7

Pflege Ihrer Britisch Kurzhaar

Fellpflege, Erziehung und Trainingstipps

Bleibt besser drinnen

Aufgrund ihres sehr sanften Wesens ist die Britisch Kurzhaar wahrscheinlich am besten als Wohnungskatze geeignet, damit sie vor Raubtieren geschützt bleibt – dazu gehören eher wilde Tiere wie Füchse und Waschbären, aber auch domestizierte Tiere wie Hunde aus der Nachbarschaft, die möglicherweise einen hohen Beutetrieb haben. Wenn Sie Ihre Katze als Wohnungskatze halten, können auch Krankheiten vermieden werden, die bei Freigängern häufig sind, darunter Lyme-Borreliose oder häufige Parasiten.

Ah, dieses flauschige Fell! Es ist nicht nur schön anzusehen, es ist auch relativ pflegeleicht. Die Pflege der Britisch Kurzhaar ist recht einfach. Das dichte, weiche Fell muss nur wenig, bestenfalls wöchentlich, gebürstet werden, zu saisonalen Haarausfallzeiten im Frühjahr und Herbst etwas häufiger, damit es in einem optimalen Zustand bleibt. Ihr extrem weiches Fell besteht aus einer Schicht, da sie kein doppeltes Fell hat.

Die Britisch Kurzhaar ist für ihre Gelassenheit bekannt, punktet aber auch mit einer hohen Intelligenz und unerschütterlichen Loyalität. Angesichts dieser Charaktereigenschaften ist die Rasse leicht zu erziehen und hört auf Befehle. Sofern sie dazu in Stimmung ist.

7/7

Alles über die Britisch Kurzhaar

Sehr, aber sie sind nicht verschmust. Der Unterschied besteht darin, dass die Britisch Kurzhaar aufgrund ihres dicken Fells keine Schoßkatze ist. Würde sie zu viel kuscheln, könnte sie leicht überhitzen. Sie ist zufriedener, wenn sie einfach neben Ihnen sitzen kann. Dafür wird sie ihren Besitzern aber durch das ganze Haus folgen.

Diese Rasse hat eine ziemlich gute Lebensdauer von 7 bis 12 Jahren, solange sie die richtige Ernährung und ausreichend Bewegung erhält, mit denen sie bei optimaler Gesundheit bleibt.

Andere Rassen, die Sie interessieren könnten
Quellen
  1. Veterinary Centers of America https://vcahospitals.com/
  2. Royal Canin Hundeenzyklopädie. Ausgabe 2010 und 2020
  3. Banfield Pet Hospital https://www.banfield.com/
  4. Buch über Royal Canin BHN Produkte
  5. American Kennel Club https://www.akc.org/

Like & teile diese Seite