Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Züchters achten?

Um sicherzustellen, dass ihre Tiere in "gute Hände" abgegeben werden, müssen neue Katzenhalter in der Regel einer gründlichen Überprüfung durch den Vermittler bzw. den Katzenzüchter standhalten. Umgekehrt sollten auch Katzenhalter sorgfältig bei der Auswahl der Vermittlungsstelle bzw. des Züchters sein. Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Hier gibt es eine Hilfestellung.

Checkliste für eine seriöse Vermittlung

Die nachfolgenden Fragen dienen als eine Art Checkliste und zeigen auf, welche Bedingungen bei einer seriösen Vermittlung erfüllt sein sollten. Können die folgenden Fragen mit "Ja" beantwortet werden, so kann man von einer vertrauenswürdigen Vermittlungsstelle bzw. Zucht ausgehen.

  1. Katzen sind saubere Tiere. So sollten sie auch gehalten werden. Lässt das Umfeld auf eine solche Haltung schließen?
  2. Wird ein umfangreiches Beratungsgespräch geführt? Findet eine Betreuung nach der Vermittlung statt?
  3. Ist die Katze in einem gepflegten Zustand (z.B. glattes, glänzendes Fell?)
  4. Wirkt das Tier gesund? Ist es frei von Krankheitserscheinungen wie z. B. Nasen- und Augenausfluss, stark verschmutzten Gehörgängen oder apathischem Verhalten?
  5. Verfügt die Katze über eine Erstimpfung bzw. das erwachsene Tier über gültige Impfungen, die in einem Impfpass dokumentiert sind?
  6. Wurde die Katze nachweislich entwurmt und einer Behandlung gegen Ektoparasiten unterzogen?
Weitere Informationen zum Thema "eine neue Katze"