Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Miniature Schnauzer

Zwergschnauzer

Zuchtziel ist die Säbel- oder Sichelrute.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Zwergschnauzer

Widerristhöhe:
Rüde: 30 bis 35 cm
Gewicht: 4 bis 8 kg

Anderer Name:
Zwergschnauzer

Hündin:
Widerristhöhe: 30 bis 35 cm
Gewicht: 4 bis 8 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
2

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Zu Beginn des 20 Jahrhunderts machte ein Schnauzerzwerg aus dem Gebiet um Frankfurt am Main seinen Weg, wobei er damals noch als „Rauhaariger Zwergpinscher“ bezeichnet wurde. Es war keine leichte Aufgabe, aus den verschiedenen Formen, Größen und Typen und dem Wirrwarr der harten, weichen und seidigen Haarstrukturen einen Kleinhund zu schaffen, der dem Exterieur und den Wesensqualitäten seines größeren Bruders, des Schnauzers, voll entsprach.

Wussten Sie?

Der Zwergschnauzer ist der kleinste aus der Familie der Schnauzer; es gibt ihn in vier unterschiedlichen Farbvarianten. Dies mag zum Teil seinen Erfolg der vergangenen Jahre erklären, dank dessen er in aller Welt heute der gefragteste der Schnauzer ist.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist kräftig und lang gestreckt, er soll zur Wucht des Hundes passen. Der Stopp erscheint durch die Brauen deutlich ausgeprägt.

Die Oberlinie verläuft vom Widerrist ausgehend nach hinten leicht abfallend, wobei der Widerrist die höchste Stelle bildet. Der Rücken ist kräftig, kurz und stramm, die Lendenpartie kurz, kräftig und tief. Die Kruppe verläuft in leichter Rundung und geht unmerklich in den Rutenansatz über.

Den Zwergschnauzer gibt es in vier Farbvarietäten: rein schwarz mit schwarzer Unterwolle, Pfeffer-Salz, schwarzsilber und rein weiß mit weißer Unterwolle.

Hoch angesetzte, gleichmäßig getragene, v-förmige Klappohren, deren Innenkanten an den Wangen anliegen.

Zuchtziel ist die Säbel- oder Sichelrute.

Das Haar soll drahtig, hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzem, hartem, gut am Körper anliegenden Deckhaar.

Produktempfehlungen - Zwergschnauzer

Miniature Schnauzer Junior

WEITERE INFO

Miniature Schnauzer Adult

WEITERE INFO