Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Westphalian Dachsbracke

Westfälische Dachsbracke

Verhältnismäßig hoch angesetzte Rute, dessen Ansatz ohne scharfen Winkel in das Rückgrat verläuft.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Westfälische Dachsbracke

Widerristhöhe:
Rüde: 30 bis 38 cm

Anderer Name:
Westfälische Dachsbracke

Hündin:
Widerristhöhe: 30 bis 38 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
6

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Die Hunderasse stammt aus Westfalen und war dort an den Adelshöfen heimisch. Die Dachsbracke entstand durch die Kreuzung zwischen mittelgroßen Laufhunden und Hunden vom Typ eines Teckels. Der erste Standard wurde 1910 festgeschrieben und die westfälische Dachsbracke gilt als die Niederlaufform der deutschen Bracke. Sie entspricht in wesentlichen Punkten der hochläufigen Form, wirkt aber kompakter als diese.Die Westfälische Dachsbracke ist ein 30 bis 38 cm hoher, mäßig langer, kräftig gebauter Jagdhund mit edlem, mittelgroßem Kopf und gut angesetzter Rute, die bei ruhigem Gang säbelförmig aufwärts oder hängend mit leichtem Bogen an der Spitze getragen wird. Der Gesichtsausdruck ist treu, freundlich, ernst und aufmerksam.

Wussten Sie?

Die westfälische Dachsbracke ist ein echter Sportler, die sowohl bei der Jagd als auch bei großen Spaziergängen im Wald viel Freude bereitet.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf erscheint von vorne gesehen wie bei den deutschen Bracken schmal und langgestreckt. Das Hinterhauptbein tritt nur wenig hervor.

Der Rücken ist leicht gewölbt, mittellang und hinter der Schulter leicht gesenkt. Die Lenden sind breit und kräftig entwickelt. Die Kruppe fällt schräg ab.

Rot bis gelb mit schwarzem Sattel oder Mantel und den weißen Brackenabzeichen.

Mittellange und breite, gut anliegende Ohren, die unten stumpf abgerundet sind.

Verhältnismäßig hoch angesetzte Rute, dessen Ansatz ohne scharfen Winkel in das Rückgrat verläuft.

Am ganzen Körper, auch an der Unterseite, ist das Haar sehr dicht und grob.

Produktempfehlungen - Westfälische Dachsbracke

Dachshund Junior

WEITERE INFO

Dachshund Adult

WEITERE INFO