Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Cesky Terrier

Tschechischer Terrier

Die ideale Länge der Rute beträgt 18 bis 20 cm, sie ist verhältnismäßig dick und tief angesetzt.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Tschechischer Terrier

Widerristhöhe:
Rüde: Idealgröße 29 cm
Gewicht: Das Gewicht darf 10 kg nicht über- und 6 kg nicht unterschreiten.

Anderer Name:
Český Teriér

Hündin:
Widerristhöhe: Idealgröße 27 cm
Gewicht: Das Gewicht darf 10 kg nicht über- und 6 kg nicht unterschreiten.

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
3

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Ursprünglich war der Tschechische Terrier ein Hund für die Fuchs- und Dachsjagd. Heute wird er vor allem als Familienbegleithund gezüchtet. Er gilt als ruhiger, nicht aggressiver, leicht zu führender, angenehmer und freudiger Gesellschafter, der Fremden gegenüber zurückhaltend ist. Die Vertreter dieser Hunderasse sind besonders ruhig und sanft.Kurzläufiger, langhaariger, gut gebauter und bemuskelter Terrier von rechteckigem Format mit mittelgroßen Hängeohren.

Wussten Sie?

Bei dem graublauen Terrier ist die Augenfarbe braun bis dunkelbraun, bei dem milchkaffeebraunen Terrier hellbraun.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf hat die Form eines stumpfen, langen, jedoch nicht zu breiten Keils. Die Stirnebene bildet mit der Längsachse des Nasenrückens einen scharfen Winkel.

Der Körper ist länglich, die Oberlinie nie ganz gerade, weil sowohl die Lendenpartie als auch die Kruppe immer mäßig gewölbt sind. Der Widerrist ist nicht sehr ausgeprägt, der Rücken kräftig von mittlerer Länge, die Lendenpartie verhältnismäßig lang, muskulös, breit und leicht gewölbt. Die Kruppe ist stark entwickelt und muskulös.

Der Cesky Terrier kommt in zwei Farbvarietäten vor: graublau (die Welpen werden schwarz geworfen) und milchkaffeebraun (die Welpen werden schokoladebraun geworfen).

Mittelgroße und derart überhängende Ohren, dass die Ohröffnung gut verschlossen ist.

Die ideale Länge der Rute beträgt 18 bis 20 cm, sie ist verhältnismäßig dick und tief angesetzt.

Das Haar ist lang, fein aber fest, leicht gewellt, seidig glänzend, aber nicht zu üppig. Beim Cesky Terrier wird das Haar durch Scheren hergerichtet.

Produktempfehlungen - Tschechischer Terrier

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO