Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Tatra Shepherd Dog

Tatra-Schäferhund

Nicht so hoch angesetzte und unterhalb der Rückenlinie getragene Rute, die in der Erregung über die Rückenlinie erhoben wird.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Tatra-Schäferhund

Widerristhöhe:
Rüde: 65 bis 70 cm

Anderer Name:
Polski Owczarek Podhalanski

Hündin:
Widerristhöhe: 60 bis 65 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der „OP“ (Owczarek Podhalanski) ist kompakt und stark, sein Körperbau lässt auf große Kraft und Beweglichkeit schließen. Er ist von rechteckigem Format, wobei die Hündinnen einen etwas kürzeren Rumpf haben als die Rüden. Auf den ersten Blick kann dieser kräftige Hund mit starkem Körperbau an einen anderen großen weißen Hund erinnern, den Kuvasz. Betrachtet man ihn aber genau, unterscheidet er sich in zahlreichen Besonderheiten von dem großen weißen Ungarn, besonders durch seinen kräftigen Kopf.

Wussten Sie?

Der Tatra-Schäferhund ist der geborene Wächter. Auch wenn er zu schlafen scheint, überwacht er immer mit einem Auge seine Umgebung und reagiert auf die geringste Störung mit erstaunlicher Beweglichkeit und Geschwindigkeit.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist trocken und steht im guten Verhältnis zur Körpergröße, er wird sowohl in der Bewegung als auch im Stand mittelhoch getragen.

Langer und massiver Körper mit ausdrücklich betontem, breitem Widerrist und einem geraden breiten Rücken. Die Lendenpartie ist breit und gut angesetzt, die Kruppe fällt leicht schräg ab. Die Brust ist tief und der Bauch sehr wenig aufgezogen.

Einheitlich weiß

Die Ohren sind mittellang, ziemlich dick, dreieckig und dicht behaart.

Nicht so hoch angesetzte und unterhalb der Rückenlinie getragene Rute, die in der Erregung über die Rückenlinie erhoben wird.

Am Kopf und Fang, an der Vorderseite der Vorderläufe und an den Hinterläufen vom Sprunggelenk nach unten ist das Haar kurz und dicht, am Hals und Rumpf hingegen lang, dicht gerade oder leicht gewellt, wobei es sich hart anfühlt. Es ist reichlich Unterwolle vorhanden.

Produktempfehlungen - Polski Owczarek Podhalanski

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO