Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Spanish Water Dog

Spanischer Wasserhund

Mittelhoch angesetzte Rute, wobei einige Exemplare eine angeborene Stummelrute zeigen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Spanischer Wasserhund

Widerristhöhe:
Rüde: 44 bis 50 cm +/- 2 cm
Gewicht: 18 bis 22 kg

Anderer Name:
Perro de Agua Español

Hündin:
Widerristhöhe: 40 bis 46 cm +/- 2 cm
Gewicht: 14 bis 18 kg

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
8

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Das Vorkommen dieses Hundes auf der Iberischen Halbinsel geht bis in früheste Zeiten zurück. Er hat die gleiche Abstammung wie der alte „Barbet“. Die dichteste Population findet sich in Andalusien, wo er als Hütehund Verwendung findet und wo er seit Jahrhunderten unter dem Namen „Türkenhund“ bekannt ist. Seine Eigenschaften, insbesondere seine Fellqualität, sind an den Wechsel von Nässe und Trockenheit der Sumpfregionen angepasst, was ihn als Hütehund und als Gehilfe der Jäger auf Wasserwild und der Fischer in solchen Gebieten besonders geeignet macht.Sein Profil passt in ein Rechteck, sein Sehvermögen, das Gehör und der Geruchsinn sind gut entwickelt.

Wussten Sie?

Der Spanische Wasserspaniel zeigt sich treu, gehorsam, freudig, arbeitswillig, wachsam und sehr ausgeglichen. Seine Lernfähigkeit ist dank einer außergewöhnlich guten Auffassungsgabe stark ausgeprägt, so dass er sich unter allen Bedingungen jeder Situation anpassen kann.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf wird stark und elegant getragen.

Der Körper ist stämmig, die obere Profillinie gerade. Der Widerrist wird betont, der Rücken ist gerade und kräftig, die Kruppe leicht geneigt.

Einfarbig: weiß, schwarz und braun in den unterschiedlichen Nuancen. Zweifarbig: Weiß und schwarz oder weiß und braun in den unterschiedlichen Nuancen.

Mittelhoch angesetzte, dreieckige, herabhängende Ohren.

Mittelhoch angesetzte Rute, wobei einige Exemplare eine angeborene Stummelrute zeigen.

Das Haar ist immer gelockt und wollig in der Textur. Solange es kurz ist, zeigt es Locken, wenn es lang ist, kann es Zotten bilden.

Produktempfehlungen - Spanischer Wasserhund

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO