Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Swedish Elkhound

Schwedischer Elchhund

Hoch angesetzte Rute von mittlerer Länge und gleichmäßiger Stärke, eingerollt, aber nicht zu eng über oder nah am Rücken getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Schwedischer Elchhund

Widerristhöhe:
Rüde: 57 bis 65 cm

Anderer Name:
Jämthund

Hündin:
Widerristhöhe: 52 bis 60 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
5

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Schwedische Elchhund (Jämthund) ist erst im Jahre 1946 als Hunderasse anerkannt worden. Nichtsdestoweniger handelt es sich um eine sehr alte Hunderasse, die bereits bekannt ist, seitdem der Norden Schwedens bevölkert ist. Der Grund für die späte Anerkennung liegt darin, dass der kleinere Norwegische Elchhund und der Jämthund als ein und dieselbe Rasse beurteilt wurden. Diese Ansicht erwies sich schließlich als nicht haltbar.

Wussten Sie?

Der Jämthund wird hauptsächlich zur Jagd auf den Elch verwendet, ist aber, besonders früher, auch zur Jagd auf den Bären und den Luchs eingesetzt worden. Deshalb muss dieser Hund besonders kräftig und ausdauernd sein.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist sauber umrissen und länglich mit leicht gewölbtem Schädel, der verhältnismäßig breit zwischen den Ohren ist. Der Stopp ist deutlich, aber nicht zu ausgeprägt.

Kraftvoller und sauber umrissener Körper, dessen Länge leicht die Widerristhöhe übertrifft. Der Rücken ist gerade und fällt vom Widerrist zur Kruppe leicht ab. Die Lendenpartie ist breit und gut bemuskelt, die Kruppe breit und nur wenig abfallend.

Helleres oder dunkleres Grau.

Hoch angesetzte, perfekt aufgerichtete und spitz zulaufende Ohren mit gefühlsbetonter Beweglichkeit.

Hoch angesetzte Rute von mittlerer Länge und gleichmäßiger Stärke, eingerollt, aber nicht zu eng über oder nah am Rücken getragen.

Das Deckhaar ist ziemlich eng anliegend, aber nicht flach. Die Unterwolle ist kurz, weich und von heller Farbe, vorzugsweise crèmefarben.

Produktempfehlungen - Schwedischer Elchhund

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO