Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Polish Hunting Dog

Polnischer Laufhund

In der Ruhe wird die Rute tief und sichelförmig getragen, in der Bewegung wird sie etwas höher als die Oberlinie getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Polnischer Laufhund

Widerristhöhe:
Rüde: 55 bis 59 cm

Anderer Name:
Gończy Polski

Hündin:
Widerristhöhe: 50 bis 55 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
6

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

In der Jagdliteratur des 19. Jahrhunderts finden sich detailierte Beschreibungen dieser Hunderasse. Nach dem Ersten Weltkrieg jagte man in Polen noch mit polnischen Laufhunden. In der Region von Podkarpacle setzte auch der berühmte polnische Kynologe Józef Pawuslewicz (1903-1979) polnische Laufhunde bei der Jagd ein und beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung ihrer Zucht.Er schrieb den ersten Standard des Polnischen Laufhundes und es ist ihm zu verdanken, dass die Hunderasse beim polnischen Dachverband offiziell registriert wurde.Der Polnische Laufhund ist ein kompakter Hund mit kräftigem, aber nicht schwerem Knochenbau. Sein Erscheinungsbild drückt seine großen Fähigkeiten in der Bewegung und seine unbestreitbare Veranlagung aus, unter allen Bedingungen und unter verschiedenen Voraussetzungen im schwierigen Gelände der Bergregionen zu arbeiten.

Wussten Sie?

In der polnischen Literatur wird die Jagd mit Laufhunden bereits im 18. Jahrhundert erwähnt. Polen war schon immer ein Land mit dichten Wäldern und sehr viel Hochwild. Laufhunde galten hier schon immer als besonders wichtige Gehilfen des Jägers.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf steht nobel in Harmonie mit dem Körper.

Ausgeprägter Widerrist, gerader, gut bemuskelter Rücken, breite und gut bemuskelte Lendenpartie und tiefe Brust, die bis zum Ellbogen reicht.

Schwarz und loh, braun (chocolat) und loh, rot mit schwarzer Nase. Das lohfarbene rot kann leicht schwarz sein.

Hängende, leicht dreieckige Ohren von mittlerer Länge.

In der Ruhe wird die Rute tief und sichelförmig getragen, in der Bewegung wird sie etwas höher als die Oberlinie getragen.

Harsches, gut an der Haut anliegendes Haar mit reichlich Unterwolle.

Produktempfehlungen - Gończy Polski

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO