Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Norwegian Lundehund

Norwegischer Lundehund

Hoch angesetzte, halblange sowie dicht behaarte Rute, jedoch ohne Fahne. 

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Norwegischer Lundehund

Widerristhöhe:
Rüde: 35 bis 38 cm
Gewicht: ca. 7 kg

Anderer Name:
Norsk Lundehund

Hündin:
Widerristhöhe: 32 bis 35 cm
Gewicht: ca. 6 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
5

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Norwegische Lundehund ist ein rechteckiger Spitzhund, klein, geschmeidig, relativ leicht, mit deutlichem Geschlechtsgepräge. Es ist davon auszugehen, dass es weltweit kaum 3000 Norwegische Lundehunde gibt, er gehört also zu den sehr seltenen Hunderassen. Sein Ursprung liegt auf den Lofoten, einem norwegischen Archipel in der Nähe des Nordpolarkreises, wo die Wiege dieses kleinen, auf die Jagd als Taucher spezialisierten Hundes liegt. Er wurde von Bauern gezüchtet, die ihn vor allem für diese Art der Jagd eingesetzt haben. Als die Jagd verboten wurde, verkleinerte sich die Zuchtbasis dramatisch. Eine Gruppe aus fünf Tieren blieb erhalten, in welcher die Wurzel für die heutigen Lundehunde liegt. Dies mag die erstaunliche Homogenität dieser Hunderasse erklären. 

Wussten Sie?

Die Ohren des Norwegischen Lundehundes haben die besondere Eigenheit, dass der Ohrknorpel zusammengezogen und das äußere Ohr in besonderer Weise zusammengefaltet und verdreht werden kann (sogar rückwärts oder rechtwinklig aufwärts), so dass der Gehörgang verschlossen wird. 

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Leicht gewölbter Schädel mit hervorstehenden Augenbrauenbogen. Der Stopp ist deutlich, aber nicht zu ausgeprägt. 

Der Körper ist rechteckig mit einer geraden Oberlinie. Der kräftige Rücken geht in die schwach abfallende Kruppe über. 

Entweder rotbraun bis fahlbraun mit mehr oder minder über den ganzen Körper verteilten schwarzen Haarspitzen oder weiß mit dunklen Abzeichen bzw. auch schwarz oder grau, alle mit weißen Abzeichen. 

Dreieckige Ohren von mittlerer Größe, breit an der Basis, aufrecht getragen und lebhaft beweglich.

Hoch angesetzte, halblange sowie dicht behaarte Rute, jedoch ohne Fahne. 

Dichtes und raues Deckhaar mit weicher Unterwolle. 

Produktempfehlungen - Norsk Lundehund

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO