Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Norwegian Buhund

Norwegischer Buhund

Hoch angesetzte, fest eingerollte Rute, über der Mitte des Rückens, nicht zu sehr seitlich getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Norwegischer Buhund

Widerristhöhe:
Rüde: 43 bis 47 cm
Gewicht: 14 bis 18 kg

Anderer Name:
Norsk Buhund

Hündin:
Widerristhöhe: 41 bis 45 cm
Gewicht: 12 bis 16 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
5

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Norwegische Buhund ist ein typischer Spitz, leicht untermittelgroß, quadratisch gebaut; sein Ausdruck ist aufgeweckt und freimütig. Die Ohren sind aufgerichtet und spitz; die Rute wird fest eingerollt über dem Rücken getragen. Der Namenteil „Bu“ steht im Norwegischen für das Wort „Hof“ oder „Bauernhof“. Die Geschichte dieses Hundes lässt sich bis in die Zeit der Wikinger zurückverfolgen. Es war üblich, einem Verstorbenen unter anderem einen dieser Hunde mit ins Grab zu geben. So wurden Skelette, die an den Buhund erinnern, in alten Wikingergräben gefunden. Dieser Hund wird im Norwegen seit langem als Hof- aber auch als Hütehund geschätzt. Der Kennel Club dieses Landes hat den Buhund 1943 als Hunderasse offiziell anerkannt.

Wussten Sie?

Der Norwegische Buhund ist im besten Sinne des Wortes Begleiter, er wird in seinem Heimatland auf seine Anpassungsfähigkeit hin gezüchtet, seine hohe Lernfähigkeit gestattet es ihm, dem Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen dienlich zu sein.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Die Größe des Kopfes steht in gutem Verhältnis zum Körper; er ist nicht zu schwer, keilförmig und trocken.

Der Rücken und die Lendenpartie sind kurz, kräftig und gerade; die Kruppe sollte so wenig wie möglich abfallen, die Brust ist tief mit gut gewölbten Rippen.

Den Buhund gibt es in zwei Varietäten: weizenfarben (Biscuit) und schwarz.

Ohren von mittlerer Größe, spitz, straff und aufrecht getragen.

Hoch angesetzte, fest eingerollte Rute, über der Mitte des Rückens, nicht zu sehr seitlich getragen.

Dickes, reichliches, hartes Deckhaar, aber eher glatt anliegend.

Produktempfehlungen - Norsk Buhund

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO