Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Romanian Miortic Shepherd Dog

Mioritic

Hoch angesetzte Rute, in der Ruhe bis zum Sprunggelenk oder tiefer herabhängend.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Mioritic

Widerristhöhe:
Rüde: 70-75 cm
Gewicht: passend zur Größe

Anderer Name:
Ciobănesc Românesc Mioritic

Hündin:
Widerristhöhe: 65-70 cm
Gewicht: passend zur Größe

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Ciobănesc Românesc Mioritic wurde aus einer naturbelassenen Hunderasse der Karpaten gezüchtet, wobei die Gebrauchstüchtigkeit im Vordergrund stand. Der Standard wurde 1981 von der rumänischen kynologischen Vereinigung erstellt, deren technische Kommission ihn am 29.03.2002 annahm und dem Standardschema der FCI von Jerusalem anpasste. Er zeigt sich als ruhiger, ausgeglichener Hund und ist ein guter Herdenschutzhund, der sich mutig und effizient bei der Abwehr von Raubtieren verhält, die möglicherweise auf Beute aus sind (Bären, Wölfe, Luchse). Trotz seines Misstrauens gegenüber Fremden mag er Kinder. Die Körperlänge steht im Verhältnis 11:1 zur Widerristhöhe, die Brusttiefe sollte in etwa der halben Widerristhöhe entsprechen, der Fang ist etwas kürzer als der Oberkopf.

Wussten Sie?

Dieser Hund wurde erst 2005 dank des engagierten Einsatzes des rumänischen Kennel Clubs von der FCI anerkannt, welcher seine einheimischen Hütehundrassen anerkannt wissen wollte.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist mäßig breit und leicht gewölbt mit nicht zu stark betontem Stopp.

Der Körper ist gut entwickelt, mit gerader und fester Oberlinie, wobei der Widerrist mäßig betont wird. Neben dem horizontalen, kräftigen und muskulösen Rücken sowie der mäßig langen Breite weist der Körperbau eine sehr muskulöse Lendenpartie auf.

Gescheckt: Die Grundfarbe muss weiß sein mit klar abgezeichneten schwarzen oder grauen Flecken. Einfarbig: Einfarbig weiß oder grau.

Verhältnismäßig hoch angesetzte Ohren, v-förmig mit leicht abgerundeten Spitzen, die 10 bis 15 cm lang sind und dicht an den Wangen herabhängen.

Hoch angesetzte Rute, in der Ruhe bis zum Sprunggelenk oder tiefer herabhängend.

An Kopf und Körper findet sich reiches Haar von harscher Textur, gerade und mindestens 10 cm lang. Die Unterwolle ist noch dichter, weich und heller gefärbt.

Produktempfehlungen - Ciobănesc Românesc Mioritic

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO