Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Lhasa Apso

Lhasa Apso

Reich behaarte, hoch angesetzte, gut über dem Rücken aber nicht wie ein „Topfhenkel“ getragene Rute mit einem Knick am Rutenende.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Lhasa Apso

Widerristhöhe:
Rüde: 25,4 cm

Anderer Name:
Lhasa Apso

Hündin:
Widerristhöhe: < 25 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
9

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Im Laufe der Jahrhunderte haben es die Tibeter, vor allem in den Klöstern in Lhasa, hervorragend verstanden, diesen kleinen Hund zu züchten und dabei geschickt Zuchtgeheimnisse mit authentischen Hinweisen zu verwischen. Einmal mehr verdankt es die Hundezucht Großbritannien, dass diese Hunderasse in den 20er Jahren in Europa Fuß fassen konnte. Der überwältigende Erfolg dieses Hundes, vor allem bei Ausstellungen, geht allerdings auf die Vereinigten Staaten zurück.

Wussten Sie?

Trotz seines Namens ist der Lhasa Apso ein echter Terrier. Betrachtet man seinen Körperbau, seinen Kopf, der an einem Skye erinnert, oder auch sein Verhalten, so zeigt dieser Hund zahlreiche Merkmale eines Terriers. In seinem Namen taucht der Begriff des Terriers lediglich nicht auf, um keinen Verwechslungen mit dem Tibet Terrier Vorschub zu leisten.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Üppiges Kopfhaar, das – einen gut ausgeprägten Bart und Backenbart bildend – gut nach vorne über die Augen fällt.

Die Länge von der Schulterblattspitze bis zum Sitzbeinhöcker ist größer als die Höhe am Widerrist. Der Hund ist gut ausgewogen und kompakt gebaut. Am Rücken ist die Oberlinie gerade und geht in die starke Lendenpartie über.

Gold, sandfarben, honigfarben, dunkelgrizzle, schieferfarben, rauchgrau, zweifarbig, schwarz, weiß oder braun.

Hängende, stark behaarte Ohren.

Reich behaarte, hoch angesetzte, gut über dem Rücken aber nicht wie ein „Topfhenkel“ getragene Rute mit einem Knick am Rutenende.

Langes, schweres, gerades und hartes Deckhaar, nicht wollig oder seidig mit mittelmäßig viel Unterwolle.

Produktempfehlungen - Lhasa Apso

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO