Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Kuvasz

Kuvasz

Die Rute ist tief angesetzt. In gerader Fortsetzung der leicht abfallenden Kruppe fällt sie senkrecht mit leicht nach oben gebogener, nicht gekrümmter Spitze.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Kuvasz

Widerristhöhe:
Rüde: 71 bis 76 cm
Gewicht: 48 bis 62 kg

Anderer Name:
Kuvasz

Hündin:
Widerristhöhe: 66 bis70 cm
Gewicht: 37 bis 50 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Giant (über 45 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Es handelt sich um einen alteingesessenen, uralten, ungarischen Hirtenhund. Seine Vorfahren kamen mit der Besetzung der Magyaren ins Karpatenbecken, sie brauchten diese Hunde zur Bewachung und zum Schutz ihrer Herden gegen Raubtiere und Diebe. Aufgrund seines Jagdtriebes wurde er zur Zeit des Königs Matthias Corvinus vorzugsweise zur Jagd eingesetzt. Seit dem Rückgang des Hirtentums ist seine ursprüngliche Verwendung viel seltener geworden und er ist in den Dörfern und später sogar in den Städten heimisch geworden.

Wussten Sie?

Der Kuvasz ist tapfer und furchtlos. Die seiner Obhut anvertrauten Personen oder seinem Schutz zugeordneten Besitzstücke verteidigt er auch unter Einsatz seines Lebens. Er ist selbstbewusst, bei schlechter Behandlung kann er aggressiv werden.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf des Kuvasz ist charakteristisch keilförmig, in Harmonie mit dem Körper, gefällig, edel und strahlt eine beträchtliche Kraft aus.

Von der Seite gesehen bildet der Körper ein vom Quadrat nur wenig abweichendes, liegendes Rechteck.

Weiß und elfenbeinfarben sind erlaubt.

Mittelhoch angesetzte Ohren, am Ansatz auf ein Drittel ihrer Länge bogenförmig abstehend, um dann fallend dicht am Kopf anzuliegen.

Die Rute ist tief angesetzt. In gerader Fortsetzung der leicht abfallenden Kruppe fällt sie senkrecht mit leicht nach oben gebogener, nicht gekrümmter Spitze.

Das Haarkleid des Kuvasz ist mäßig hart, gewellt sowie etwas steif und neigt nicht zur Verfilzung. Unter dem gröberen Deckhaar findet sich eine feinere, flaumige Unterwolle.

Produktempfehlungen - Kuvasz

Giant Puppy

WEITERE INFO

Giant Junior

WEITERE INFO

Giant Adult

WEITERE INFO