Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Komondor

Komondor

Die Rute ist tief angesetzt, eindeutig hängend; das Rutenende zeigt eine leichte Krümmung nahezu zur Horizontalen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Komondor

Widerristhöhe:
Rüde: ab 70 cm
Gewicht: 50 bis 60 kg

Anderer Name:
Komondor

Hündin:
Widerristhöhe: ab 65 cm
Gewicht: 40 bis 50 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Giant (über 45 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Komondor ist eine alteingesessene ungarische Hirtenhundrasse asiatischen Ursprungs. Seine ursprünglichen Vorfahren kamen aller Wahrscheinlichkeit nach mit den wandernden, als Nomaden von der Viehzucht lebenden Altmagyaren ins Karpatenbecken. Er ist von unerschütterlicher Tapferkeit bei der Bewachung und der Verteidigung der ihm anvertrauten Viehherde, seines Besitzes und des Hauses seiner Herren. Er greift lautlos und verwegen an. Er betrachtet sein Revier als ihm gehörend, in dem er kein fremdes Lebewesen duldet. Seine Grundhaltung ist misstrauisch. Tagsüber liegt er gerne so, dass er sein Areal kontrollieren kann. Während der Nacht ist er ständig in Bewegung.

Wussten Sie?

Sein außergewöhnliches Haar ist an der Kruppe, in der Lendengegend und an der Hinterseite der Oberschenkel am längsten (mindestens 20 bis 27 cm), am Rücken, seitlich an der Brust und in der Schulterblattgegend mittellang (mindestens 15 bis 22 cm), an den Backen, den Augenbrauenbogen, auf der Höhe des Kopfes, an den Ohren, am Hals und an den Gliedmaßen kürzer (10 bis 18 cm) und an den Lefzen und unten an den Gliedmaßen am kürzesten (9 bis 11 cm).

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Ein breiter Kopf, in guter Proportion zum Körper. Auch die dichte, schirmförmige Behaarung macht ihn nicht disproportioniert.

Die Körperteile, welche die Oberlinie bilden sind breit und reichlich bemuskelt, der Widerrist ist genügend lang, vorne ausgeprägt, der Rücken ist kurz, die Lendenpartie mittellang.

Elfenbeinfarben

Direkt vom Ansatz hängend zeigen die Ohren eine V- oder U-Form.

Die Rute ist tief angesetzt, eindeutig hängend; das Rutenende zeigt eine leichte Krümmung nahezu zur Horizontalen.

Der ganze Körper ist mit langem, geschnürtem Haarkleid bedeckt. Das zottige, zur Verfilzung neigende Haarkleid ist eine Grundforderung, ein gleich dichtes, gewelltes, verschnürtes Haarkleid kommt aber auch vor. Der Charakter des Haarkleids ist durch das Verhältnis des Deckhaars zur Unterwolle bestimmt.

Produktempfehlungen - Komondor

Giant Puppy

WEITERE INFO

Giant Junior

WEITERE INFO

Giant Adult

WEITERE INFO