Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Japanese Spitz

Japanischer Terrier

Die Rute ist mäßig dünn.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Japanischer Terrier

Widerristhöhe:
Rüde: 30 bis 33 cm

Anderer Name:
Nihon Teria

Hündin:
Widerristhöhe: 30 bis 33 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
3

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Diese Hunderasse entstand durch die Kreuzung glatthaariger, im 17. Jahrhundert aus Holland nach Nagasaki gebrachter Foxterrier mit kleinen Vorsteh- und einheimischen Hunden. Japanische Terrier wurden in Hafenstädten wie Kobe und Yokohama hauptsächlich als Schoßhunde gehalten. Die planmäßige Zucht begann um das Jahr 1920, aber das Erscheinungsbild war in seinem Typ erst 1930 endgültig fixiert. Der Japanische Terrier hat einen lebhaften und fröhlichen Charakter, er ist ein kleiner, eleganter und kompakter Hund mit klar gezeichneten Umrisslinien. Sein Haar ist mit nur ungefähr 2 mm Länge sehr kurz.

Wussten Sie?

In Japan gewann diese Hunderasse direkt nach Ende des Zweiten Weltkrieges zunehmend an Popularität. Vor allem in den sich schnell ausbreitenden städtischen Gebieten stieg die Nachfrage explosionsartig an, da die japanischen Familien einen kleinen Begleithund suchten, der ideal für das Zusammenleben in der Familie auf kleinem Wohnraum war.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Flacher und mäßig schmaler Kopf, der Stopp ist nicht zu stark ausgebildet.

Der Widerrist ist hoch, der Rücken kurz und kräftig. Die leicht gewölbte und kraftvolle Lendenpartie geht in die Kruppe über. Die Brust ist tief und die Rippen sind gut gewölbt.

Dreifarbig, am Kopf schwarz, lohfarben und weiß; weiß mit schwarzen Flecken bzw. schwarzen oder lohfarbenen Abzeichen am Körper.

Hoch angesetzte, mäßig kleine, dünne wie v-förmige, hängende Ohren, die nach vorne fallen.

Die Rute ist mäßig dünn.

Kurzes, glattes, dichtes und glänzendes Haar.

Produktempfehlungen - Japanischer Terrier

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO