Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Volpino Italiano

Italienischer Volpino

Die Rute ist in der Verlängerung der Kruppe angesetzt und wird immer auf dem Rücken gerollt getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Italienischer Volpino

Widerristhöhe:
Rüde: 27 bis 30 cm

Anderer Name:
Volpino Italiano

Hündin:
Widerristhöhe: 25 bis 28 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
5

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Er ist einer der Abkömmlinge jener europäischen Spitze, die seit der Bronzezeit in den zentralen Gebieten unseres Kontinents lebten und deren fossile Skelette im Umkreis der Pfahlbausiedlungen zutage gefördert wurden. So lässt sich der Volpino auf dieselben Vorfahren wie der deutsche Spitz zurückführen, von dem er nicht Abkömmling, sondern Seitenlinie ist. Seit undenklichen Zeiten wurde er in Italien gezüchtet und in den Palästen des Adels ebenso aufgezogen wie in den Hütten der Wohnviertel des einfachen Volkes, wo man ihn ganz besonders wegen seines Schutzinstinktes und seiner Wachsamkeit schätzte. Er war der Hund Michelangelos und im 18.Jahrhundert unermüdlicher Begleiter der toskanischen und latinischen Fuhrleute, immer bereit, jeden Fremden, den er auf seinem Wege antraf, lautstark zu vermelden.

Wussten Sie?

Das Haar weist eine Besonderheit auf: Der Rumpf scheint wie von einem Muff umhüllt, denn das Haar bildet einen reichen Kragen am Hals. Der Kopf ist mit halblangem Haar bedeckt, das den Ohransatz versteckt, auf dem Fang ist das Haar kurz. Während das Haar auf den Ohren sehr fein und kurz ist, ist die Rute mit sehr langem Haar besetzt. An den hinteren Rändern der Gliedmaßen bildet es Fransen.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Pyramidenförmiger Kopf, dessen Länge beinahe 4/10 der Widerristhöhe erreicht.

Der Körper ist quadratisch gebaut. Gemessen zwischen Buggelenk und Sitzbeinhöcker entspricht seine Länge der Widerristhöhe. Der Widerrist tritt leicht aus der Rückenlinie hervor, die Kruppe verlängert die Lendenlinie.

Einfarbig weiß oder einfarbig rot. Für die Zucht ist champagnerfarben zwar zulässig, aber nicht erwünscht.

Kurze, aufrecht getragene Ohren von dreieckiger Form.

Die Rute ist in der Verlängerung der Kruppe angesetzt und wird immer auf dem Rücken gerollt getragen.

Das Haar ist dicht, sehr lang, außergewöhnlich gerade und abstehend.

Produktempfehlungen - Volpino Italiano

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO