Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Dutch Smoushond

Holländischer Smoushond

Die Rute sollte eher kurz sein und fröhlich, jedoch nicht über den Rücken gerollt getragen werden.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Holländischer Smoushond

Widerristhöhe:
Rüde: 37 bis 42 cm
Gewicht: 9 bis 10 kg

Anderer Name:
Hollandse Smoushond

Hündin:
Widerristhöhe: 35 bis 40 cm
Gewicht: 9 bis 10 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
2

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Dieser Hund ist rauhaarig, lebhaft, von quadratischem Körperbau, wobei die Hündinnen etwas länger sein dürfen als die Rüden. Zudem ist er kräftig bemuskelt, um Wagen und Pferden folgen zu können oder um als Rattenfänger im Stall zu dienen. Früher wurde der Smous „Herren-, Stall- oder Kutscherhund“ genannt. Insofern darf seine Erscheinung weder grob noch plump sein.

Wussten Sie?

Der Smoushond hat einen für ihn typischen Ausdruck, der besonders durch seine Augen geprägt ist: Der Ausdruck dieses Niederländers ist lebhaft und freundlich. Die Augen sind dunkel, groß, rund, weder vorstehend noch tiefliegend, die Lidränder sind schwarz, die Wimpern dunkel und gut entwickelt.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Von oben gesehen ist der Kopf breit und kurz.

Der Körperbau muss den Eindruck von Robustheit widerspiegeln. Daher sind Grobheit oder Feinheit in der Zucht nicht erwünscht. Der Rücken ist gerade, breit und muskulös, die Lendenpartie leicht gewölbt und die Kruppe gut bemuskelt.

Einfarbig gelb in allen Schattierungen, vorzugsweise dunkles Strohgelb.

Hoch angesetzte Ohren, die flach an den Wangen anliegend nach vorne fallen. Sie sind klein, dünn, dreieckig und haben leicht abgerundete Enden.

Die Rute sollte eher kurz sein und fröhlich, jedoch nicht über den Rücken gerollt getragen werden.

Das Haarkleid ist ein sehr wichtiges Merkmal des Hollandse Smoushond, es ist rau, drahtig, hart, gerade und sieht dennoch zerzaust aus.

Produktempfehlungen - Holländischer Smoushond

Mini Junior

WEITERE INFO

Mini Adult

WEITERE INFO