Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Stabyhoun

Friesischer Vorstehhund

Lange Rute, die bis zu den Sprunggelenken reicht und nicht besonders hoch angesetzt ist.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Friesischer Vorstehhund

Widerristhöhe:
Rüde: Idealgröße: 53 cm

Anderer Name:
Stabyhoun

Hündin:
Widerristhöhe: Idealgröße: 50 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
7

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Normal proportionierter, langhaariger Vorstehhund von kräftigem Körperbau und rechteckigem Gebäude, weder schwerfällig noch windig. Die Haut ist frei von Falten und ohne Wamme, die Lefzen hängen nicht. Dieser Hund stammt wahrscheinlich von Spaniels ab, die mit der spanischen Invasion (1568 – 1648) ins Land kamen. Als sein Ursprungsgebiet gilt Friesland im Nordosten der Niederlande. Außerhalb seines Ursprungslandes ist der Friesische Vorstehhund relativ selten anzutreffen, dennoch gibt es mehrere tausend Exemplare dieser Hunde.

Wussten Sie?

Die Ohrbehaarung ist rassetypisch: lang an der Basis, nach unten allmählich kürzer werdend. Im unteren Drittel sind die Ohren von kurzem Haar bedeckt. Die langen Haare sind schlicht, leicht gewelltes Haar ist geduldet, gelocktes Haar jedoch abzulehnen.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Leicht gewölbter Kopf, der zwar nicht schmal ist, aber ebenso wenig den Eindruck von Breite erweckt. Die Stirn geht in leichter Wölbung zu den Wangen über, der Stopp ist wenig ausgeprägt.

Der Körper ist kräftig mit einem geraden, recht langen Rücken. Die Lendenpartie ist kräftig, die Kruppe wenig abfallend.

Schwarz, braun oder orange mit weißen Abzeichen, wobei im Weiß eine Tüpfelung oder Schimmelung vorkommen kann.

Ziemlich tief angesetzte Ohren, wobei die Ohrmuschel so wenig entwickelt ist, dass die Ohren ohne Knick flach am Kopf anliegen.

Lange Rute, die bis zu den Sprunggelenken reicht und nicht besonders hoch angesetzt ist.

Das Haar ist am ganzen Körper lang und schlicht, kann aber auf der Kruppe leicht gewellt sein. Am Kopf ist das Haar kurz.

Produktempfehlungen - Friesischer Vorstehhund

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO