Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Braque Francais Gascogne-type

Französischer Vorstehhund, Typus Gascogne

Wenn sie gut getragen wird, verlängert die Rute die Wölbung der Kruppe. Manche Hunde haben eine angeborene Stummelrute.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Französischer Vorstehhund, Typus Gascogne

Widerristhöhe:
Rüde: 58 bis 69 cm

Anderer Name:
Braque Français type Gascogne

Hündin:
Widerristhöhe: 56 bis 68 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
7

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Französische Vorstehhund stellt sich in zwei unterschiedlichen Typen vor, dem großen „Typ der Gascogne“ und dem kleinen „Pyrenäentyp“. Beide stammen aus dem Südwesten Frankreichs und den Zentralpyrenäen, wo sie im Reinzustand erhalten geblieben sind. Noch vor wenigen Jahrzehnten galt dieser Typ Gascogne als „der“ französische Vorstehhund und war am weitesten verbreitet. Diese ursprünglich „Braque Francais“, auch Brauner Vorstehhund genannt, war der Vater der meisten in Europa gezüchteten Vorstehhunde.

Wussten Sie?

„Der geborene Jagdhund“ sagen Jäger und Liebhaber dieses Hundes von ihm. Aber sie ergänzen noch weiter: Glaubt man ihnen, dann kommt dieser Hund bereits ausgebildet auf die Welt!

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Ziemlich kräftiger Kopf, der jedoch nicht zu schwer erscheinen sollte. Die Begrenzungslinien von Schädel und Fang sind leicht divergent.

Breiter, gerader und manchmal etwas langer Rücken. Die Lendenpartie ist kurz, muskulös und leicht gewölbt, die Kruppe liegt zur Oberlinie leicht schräg.

Kastanienbraun, kastanienbraun und weiß, stark weiß getüpfeltes kastanienbraun, kastanienbraun mit lohfarbenen Abzeichen.

Ohren von mittlerer Länge, die in Höhe der Augenlinie angesetzt und am Ansatz nicht zu breit sind, sondern den Kopf gut umrahmen. Sie sind leicht gefaltet und an der Spitze abgerundet.

Wenn sie gut getragen wird, verlängert die Rute die Wölbung der Kruppe. Manche Hunde haben eine angeborene Stummelrute.

Eher grobes und reichliches Haar, an Kopf und Behang allerdings feiner.

Produktempfehlungen - Französischer Vorstehhund, Typus Gascogne

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO