Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Flat-Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Kurz, gerade und gut angesetzt, fröhlich, jedoch niemals wesentlich über der Rückenlinie getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Flat Coated Retriever

Widerristhöhe:
Rüde: 59 bis 61,5 cm
Gewicht: 27 bis 36 kg (60 bis 80 lbs)

Anderer Name:
Flat-Coated Retriever

Hündin:
Widerristhöhe: 56,5 bis 59 cm
Gewicht: 25 bis 32 kg (55 bis 70 lbs)

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
8

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Die Wesensmerkmale eines Flat Coated sind sehr gut fixiert. Er hat diese Eigenschaften gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Retriever. Dazu gehören z.B. seine Sanftheit und Gutmütigkeit gegenüber Menschen, aber auch in Bezug auf andere Hunde. Er verfügt über die natürliche Fähigkeit zum Apport und zeigt eine große Leidenschaft für das Wasser.Seine Zucht begann in England im 19. Jahrhundert auf der Grundlage von Neufundländern und Settern, mit denen die Pioniere diese englische Zucht kreuzten. Und um das Ganze zu krönen, gelang es den Züchtern die Apportierfähigkeiten und andere Vorzüge eines Retrievers mit Schönheit und jagdlichen Fähigkeiten zu vereinen.

Wussten Sie?

Bevor der Flat Coated zu seinem heutigen Namen kam, wurde er Wavy Coated Retriever genannt, also lockiger Retriever. Sein erster Auftritt bei einer englischen Ausstellung im Ring datiert zurück auf das Jahr 1860 in Birmingham.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist flach bei mittlerer Breite. Der Stopp sollte in Augenhöhe sein.

Der Körper ist kurz und breit. Eine lange Lendenpartie ist bei Zuchttieren höchst unerwünscht. Die Brust ist tief und ziemlich breit mit deutlich ausgeprägtem Brustbein.

Nur schwarz oder leberbraun.

Kleine und gut angesetzte Ohren, die dicht seitlich am Kopf getragen werden.

Kurz, gerade und gut angesetzt, fröhlich, jedoch niemals wesentlich über der Rückenlinie getragen.

Dichtes Haar, von feiner bis mittelstarker Textur und guter Qualität, so glatt wie möglich. Läufe und Rute sind gut befedert.

Produktempfehlungen - Flat-Coated Retriever

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO