Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Black and Tan English Toy Terrier

Englischer Toy Terrier (schwarz und loh)

Am Ansatz ist die Rute dick, dann läuft sie spitz zu. Sie ist tief angesetzt und reicht in der Länge nicht unter das Sprunggelenk.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Englischer Toy Terrier (schwarz und loh)

Widerristhöhe:
Rüde: 25 bis 30 cm
Gewicht: 2,7 bis 3,6 kg

Anderer Name:
Black and Tan English Toy Terrier

Hündin:
Widerristhöhe: 25 bis 30 cm
Gewicht: 2,7 bis 3,6 kg

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
3

Gewichtsklasse:
Mini (5-10 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Für die nicht Eingeweihten, die ihn mit dem Deutschen Pinscher verwechseln, sei gesagt, dass der English Toy Terrier die Frucht einer Kreuzung zwischen einem Manchester Terrier, dem er in vielerlei Hinsicht ähnelt, und einem kleinen Windhund, dem italienischen Windspiel, ist. Letzterem verdankt er seine Feinheit und seine Eleganz. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde er von den Züchtern für die offizielle Kynologie entdeckt. Aber es dauerte bis 1962, bis der Kennel Club ihre Bemühungen amtlich mit der offiziellen Anerkennung dieser Hunderasse krönte! Harmonisch, elegant und kompakt, geschmeidig und makellos gebaut hebt er sich durch seine klaren Linien und sein glänzendes Haarkleid hervor. Obwohl der Englische Toy Terrier vor allem als Begleithund seinen Besitzer erfreuen soll, ist er immer noch ein Terrier, anerkannter Jäger und bekannt dafür, dass er schnell und methodisch Ratten jagen kann.

Wussten Sie?

Dieser kleine, kurzhaarige Terrier stammt von einer anderen bekannten Hunderasse ab, dem Manchester Terrier, bei dem man davon ausgeht, dass er auch einer der Vorfahren des Dobermanns ist.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Langer, schmaler, keilförmiger Kopf ohne Betonung der Wangenmuskulatur, gut ausgefüllt unter den Augen.

Kompakter Körperbau, der zu Kopf und Läufen passt. Der Rücken verläuft von einem Punkt direkt hinter den Schultern bis zur Lende in einem ganz leichten Bogen, die Lenden sind gut aufgezogen, zum Rutenansatz hin fällt die Kruppe etwas ab.

Schwarz und lohfarben, das Schwarz ebenholzfarben, das Loh ähnlich dem satten Rot einer frischen Kastanie.

In ihrer Form ähneln die Ohren einer Kerzenflamme. Sie sind etwas spitz zulaufend, hoch am hinteren Teil des Schädels angesetzt und verhältnismäßig dicht beieinander stehend. Wenn man das Ohr nach vorn klappt, soll es die Augen nicht erreichen.

Am Ansatz ist die Rute dick, dann läuft sie spitz zu. Sie ist tief angesetzt und reicht in der Länge nicht unter das Sprunggelenk.

Dickes, dicht anliegendes, glänzendes Haar.

Produktempfehlungen - Black and Tan English Toy Terrier

X-Small Junior

WEITERE INFO

X-Small Adult

WEITERE INFO