Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Pointer

Englischer Pointer

Die Rute ist von mittlerer Länge, dick an der Wurzel und verjüngt sich zur Spitze hin allmählich. Sie ist gut und dicht mit Haar bedeckt.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Englischer Pointer

Widerristhöhe:
Rüde: 63 bis 69 cm

Anderer Name:
Pointer

Hündin:
Widerristhöhe: 61 bis 66 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
7

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Körper des Pointers ist symmetrisch und korrekt gebaut. Grundsätzlich zeigen die Umrisslinien eine kräftige und dennoch geschmeidige Erscheinung, deren Rundungen sich harmonisch fließend aneinanderfügen. Der Englische Pointer ist als erste Hunderasse von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannt worden und hat in England das Ansehen, das auf dem Kontinent dem Deutsch Drahthaar vorbehalten ist. Im Englischen Pointer stecken ein Athlet auf hohem Niveau und ein erfahrener Sportler. Er ist die Frucht einer auf Leistung ausgerichteten Zucht, wodurch im Laufe der Generationen mit ihm die „Formel 1“ der Vorstehhunde entstand.

Wussten Sie?

Im Gelände ist er eine Augenweide! In vielen Ländern ist man sich einig und wiederholt es ohne Unterlass: Wenn er das Wild aufspürt, steht er abrupt vor, vergleichbar mit einer Statue, deren Körperbau Entschlossenheit ausdrückt. Der Pointer gibt ein lebendes Bild, das die Liebhaber dieses Hundes als ein Wunder in der Kunst der Hundezucht bezeichnen.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist mittelbreit und steht in Proportion zur Länge des Vorgesichts. Hinterhauptbein und Stopp sind ausgeprägt.

Die Lenden sind kräftig, bemuskelt, leicht gewölbt und kurz. Die Brust ist gerade und breit genug, um dem Herzen viel Platz zu bieten.

Übliche Farben sind zitronenfarben und weiß, orange und weiß, leberbraun und weiß sowie schwarz und weiß. Auch einfarbig und dreifarbig (tricolour) ist standardgerecht.

Das Ohrleder ist dünn, der Behang ziemlich hoch angesetzt und dicht am Kopf anliegend, er ist von mittlerer Länge und am unteren Ende leicht spitz.

Die Rute ist von mittlerer Länge, dick an der Wurzel und verjüngt sich zur Spitze hin allmählich. Sie ist gut und dicht mit Haar bedeckt.

Feines, kurzes, festes und gleichmäßig verteiltes Haar, das vollkommen glatt und anliegend sowie von ausgeprägtem Glanz ist.

Produktempfehlungen - Englischer Pointer

Maxi Junior

WEITERE INFO

Maxi Adult

WEITERE INFO

Maxi Adult 5 +

WEITERE INFO