Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Norwegian Hound

Dunkerbracke

Die Rute sollte gerade sein und in einem leichten Bogen nach oben getragen werden. Sie reicht bis zum Sprunggelenk oder etwas darunter.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Dunkerbracke

Widerristhöhe:
Rüde: 50 bis 55 cm, Idealgröße: 53 cm

Anderer Name:
Dunker

Hündin:
Widerristhöhe: 47 bis 53 cm, Idealgröße: 50 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
6

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Dunker ist ein mittelgroßer Hund, eindeutig rechteckig und kräftig gebaut, ohne jedoch jemals schwer zu erscheinen. Er sollte den Eindruck von Ausdauerfähigkeit vermitteln. Die Dunkerbracke arbeitet mit einer überschäumenden Lebhaftigkeit und ist in der Lage, sich jeder Geländeform anzupassen.Auffallend am Dunker ist auch sein Haarkleid. Diese Varietät wird als Harlekin bezeichnet und man findet sie auch bei anderen Hunderassen wie zum Beispiel dem Berger de Beauce.

Wussten Sie?

Außerhalb seines Heimatlandes Norwegen ist der Dunker so gut wie unbekannt. Dort allerdings existiert er seit Jahrhunderten und man schätzt seine Fähigkeiten im Gelände.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf ist edel, klar umrissen, von guter Länge und mit parallelen Profillinien, er sollte nicht hoch getragen werden.

Die obere Profillinie verläuft horizontal, der Rücken ist gerade, kräftig und nicht zu lang. Die Lenden sind breit und muskulös, aber nicht gewölbt. Die leicht abfallende Kruppe ist muskulös und nicht zu kurz, die Brust ist geräumig mit gut gewölbten Rippen und nach hinten besonders gut ausgebildetem Rippenkorb, so dass sie lang erscheint.

Schwarz oder blue-merle (gefleckt) mit hellen falbfarbenen und weißen Abzeichen oder warmes Braun und überwiegend Schwarz,

Mittelhoch, eher tief als hoch angesetzte Ohren von feinem Leder und von mittlerer Breite, die zum abgerundeten Ende hin schmaler werden.

Die Rute sollte gerade sein und in einem leichten Bogen nach oben getragen werden. Sie reicht bis zum Sprunggelenk oder etwas darunter.

Gerades, hartes, dichtes und nicht zu kurzes Haar.

Produktempfehlungen - Dunkerbracke

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO