Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Rough Collie

Collie (Langhaar)

Lange Rute, deren Knochenende mindestens bis zu den Sprunggelenken reicht.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Collie (Langhaar)

Widerristhöhe:
Rüde: 56 bis 61 cm

Anderer Name:
Rough Collie

Hündin:
Widerristhöhe: 51 bis 56 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Maxi (26-44 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Körperbau ist geprägt von Kraft und Aktivität, er wirkt weder plump noch grob. Der Ausdruck ist von größter Wichtigkeit. Betrachtet man die hierfür relevanten Merkmale, so wird er geprägt durch die vollkommene Ausgewogenheit und richtige Zusammensetzung von Schädel und Vorgesicht, Größe, Form, Farbe, Sitz der Augen und korrekt angesetzte und richtig getragene Ohren. Zudem ist er fröhlich und freundlich, niemals nervös oder aggressiv.

Wussten Sie?

Die Bewegung ist ein unverkennbares, charakteristisches Merkmal dieser Hunderasse. Ein gut gebauter Hund dreht niemals die Ellbogen aus, dennoch kommen sich die Vorderpfoten in der Bewegung verhältnismäßig nahe. Strickendes, kreuzendes oder rollendes Gangwerk ist auf Ausstellungen höchst unerwünscht.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Von vorn oder von der Seite gesehen gleicht der Kopf einem gut abgestumpften, sauber geschnittenen Keil mit glatten Außenlinien.

Im Vergleich zur Schulterhöhe ist der Körper etwas länger, mit festem Rücken und leichter Wölbung über der Lendenpartie.

Die drei anerkannten Farben sind zobelfarben-weiß, tricolour und blue-merle.

Kleine Ohren, die weder zu nah, noch zu weit voneinander auf dem Schädel angesetzt sind. Sie werden bei Aufmerksamkeit halb aufrecht getragen.

Lange Rute, deren Knochenende mindestens bis zu den Sprunggelenken reicht.

Das Haarkleid passt sich den Umrisslinien des Körpers an, es ist sehr dicht mit glattem Deckhaar, welches sich hart anfühlt. Die Unterwolle hingegen ist weich, pelzig und sehr dicht, sie verbirgt nahezu die Haut.

Produktempfehlungen - Collie (Langhaar)

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO