Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals

Border Collie

Mittelmäßig lange, wenigstens bis zum Sprunggelenk reichende Rute.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Border Collie

Widerristhöhe:
Rüde: 53 cm

Anderer Name:
Border Collie

Hündin:
Widerristhöhe: < 53 cm

Typ:
Lupoide

Hundeklasse:
1

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Im Haus zeigt der Border sich liebenswürdig und anhänglich. In der Welt der Schäfer wird sein Elan gelobt, seine Wachsamkeit, seine Aufmerksamkeit, kurz seine Intelligenz. Er darf weder furchtsam noch aggressiv sein. Aber auch in den verschiedenen Disziplinen des Hundesports, ob nun Agility, Obedience, Flyball oder auch Dog dancing, fasziniert der Border Collie, denn er erfüllt die Erwartungen all derjenigen, die einen ursprünglichen Hund suchen, der beständig nach Arbeit verlangt, die ihm anvertraut wird.

Wussten Sie?

Die Bewegungen des Border Collies sind frei, fließend und unermüdlich, mit minimalem Anheben der Pfoten, damit der Hund sich schleichend und mit großer Schnelligkeit bewegen kann.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Schädel ist ziemlich breit, wobei der Hinterkopf nicht betont wird, die Wangen sind weder voll noch gerundet. Der Fang, mittelmäßig kurz und kräftig, läuft zur Nase hin spitz zu. Schädel und Vorgesicht sind von ungefähr gleicher Länge.

Der Körper sollte etwas länger sein als die Höhe des Widerrists.

Eine Vielfalt von Farben ist zulässig, aber weiß sollte nie überwiegen.

Die Ohren sind von mittlerer Größe und Struktur, weit auseinanderstehend, aufrecht oder halbaufrecht getragen und aufmerksam bei dem geringsten Geräusch.

Mittelmäßig lange, wenigstens bis zum Sprunggelenk reichende Rute.

Entweder mäßig langes oder glattes (kurzes) Haarkleid. Bei beiden Arten sollte das Deckhaar dicht und von mittlerer Struktur sein, die Unterwolle weich und dicht.

Produktempfehlungen - Border Collie

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO

Medium Junior

WEITERE INFO