Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Basset Bleu de Gascogne

Blauer Basset der Gascogne

Die Rute ist kräftig am Ansatz und wird als Säbelrute getragen.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Blauer Basset der Gascogne

Widerristhöhe:
Rüde: 34 bis 38 cm

Anderer Name:
Basset Bleu de Gascogne

Hündin:
Widerristhöhe: 34 bis 38 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
6

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Die Hunderasse wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von einigen Jägern aus dem Westen wiederbelebt. Von da an erlebte sie eine konstante Entwicklung sowohl im Hinblick auf die nötige Verbesserung im Körperbau wie auch in der Bewahrung der Qualitäten der so genannten Hunde „des Südens“.Ein sehr typischer Basset, der diese große Hunderasse gut vertritt, deren Abkömmling er ist. Er ist recht korpulent, jedoch nicht zu schwer.

Wussten Sie?

Ein Hund für die Flintenjagd, der manchmal auch für die Hetzjagd eingesetzt wird. Er arbeitet alleine ebenso gut wie in der Meute. Sein bevorzugtes Wild sind Kaninchen und Hase.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Von vorn betrachtet erscheint der Kopf leicht gewölbt und nicht zu breit. Der Hinterhaupthöcker ist betont. Von oben betrachtet ist der hintere Teil des Schädels spitzbogig, die Stirn ist ausgefüllt und der Stopp wenig betont.

Der langgestreckte Rücken ist sehr fest, die Lenden sind kurz und gut gefügt, manchmal auch gewölbt. Die Kruppe ist leicht schräg, die Brust, die über den Ellenbogen hinab reicht, ist breit und in der Länge gut entwickelt. Das Brustbein ist vorn ziemlich hervortretend und gut nach hinten verlängert, die Rippen sind ziemlich gerundet.

Vollständig (schwarz-weiß) getüpfelt, was einen schieferblauen Schimmer verleiht, mit oder ohne mehr oder minder ausgedehnten schwarzen Platten.

Ein wesentliches Merkmal des Bleus: Die Ohren sind dünn, gefaltet, enden spitz und müssen über die Nasenspitze reichen. Der Behang ist am Ansatz schmal, welcher deutlich unterhalb der Augenlinie liegt.

Die Rute ist kräftig am Ansatz und wird als Säbelrute getragen.

Kurzes, mitteldickes und dichtes Haar.

Produktempfehlungen - Blauer Basset der Gascogne

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO