• Rasseübersicht
  • Rasseauswahl
  • Rasse nach Größe
  • sehr klein
  • klein
  • mittelgroß
  • groß
  • Riesenrassen

Affenpinscher

Affenpinscher

Der Affenpinscher ist rauhaarig, klein und kompakt und hat einen affenartigen Gesichtsausdruck. Er ist ein rundum angenehmer Familienhund, unerschrocken, wachsam, hartnäckig und anhänglich und dabei...

Afghanischer Windhund

Der östliche bzw. orientalische Ausdruck ist für diese Hunderasse typisch. Der Afghane schaut jemanden an und durch ihn hindurch. Er ist würdevoll und zurückhaltend mit einem gewissen...

Airedale Terrier

Airedale Terrier

Die Ehre des größten Terriers gebührt zwischenzeitlich dem Schwarzen Terrier aus Russland. Auch der Airedale Terrier ist innerhalb der Terrier-Familie ein großer Hund – in Großbritannien ist er der...

Akita Inu

Akita Inu

Der Akita Inu ist anhänglich und ruhig, ein Hund, der alles sieht, was um ihn herum passiert. In seinem Aussehen, das uns an einen „großen Spitz“ erinnern mag, vereint der Akita ein breites...

Alaskan Malamute

Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist ein anhänglicher, freundlicher Hund, kein "Ein-Mann-Hund". Er ist ein treuer, ergebener Begleiter, verspielt, wenn er dazu aufgefordert wird. Vor allem beeindruckt er aber...

Alpine Dachsbracke

Alpenländische Dachsbracke

Als robuster, wetterharter Gebrauchshund des Bergjägers wird die Alpenländische Dachsbracke als Schweißhund zur Nachsuche auf Schalenwild und zur Bracktierjagd auf Hase und Fuchs verwendet. Ihr...

Old Danish Pointer

Altdänischer Vorstehhund

Der Altdänische Vorstehhund erweckt den Eindruck von Ruhe und Ausgeglichenheit, sowie von Entschlossenheit und Mut. Es handelt sich um einen mittelgroßen, kräftig gebauten Hund von rechteckiger...

Old English Sheepdog

Altenglischer Schäferhund

Dieser kräftige Hund zeigt Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei einem sehr symmetrischen Körperbau. Der üppig behaarte Bobtail ist ein quadratischer untersetzter, gut bemuskelter solider Hund mit...

American Akita

Amerikanischer Akita

Den Amerikanischen Akita kann man am besten mit den Begriffen freundlich, aufmerksam, aufnahmefähig, folgsam und mutig beschreiben. Dieser große, kräftige, harmonisch gebaute Hund mit viel Substanz...

Cocker Spaniel

Amerikanischer Cocker Spaniel

Ausgeglichen im Temperament, ohne Anzeichen von Ängstlichkeit, ist der Amerikanische Cocker Spaniel heute mehr als Referenz im Haus als im Gelände anzusehen. Sein manchmal drolliges Verhalten erfreut...

American Foxhound

Amerikanischer Foxhound

Der Amerikanische Foxhound ist ein hervorragender Fuchsjäger und der populärste Laufhund in den Vereinigten Staaten. Er hat einen relativ unabhängigen Charakter, gilt jedoch dennoch als einfach...

American Water Spaniel

Amerikanischer Wasserspaniel

Das Verhalten des Amerikanischen Wasserspaniels verrät Intelligenz und Eifer, um zu gefallen und Freundlichkeit, große Energie und Eifer bei der Jagd. Dennoch bleibt der Amerikanische Wasserspaniel...

Anatolian Shepherd Dog

Anatolischer Hirtenhund

Ursprünglich diente der Anatolische Hirtenhund zum Hüten von Schafen. Diese Hunderasse ist hartnäckig in der Arbeit und kann extreme Kälte oder Wärme ertragen. Dieser große Hund ist aktiv und...

Appenzell Cattle Dog

Appenzeller Sennenhund

Diese Sennenhunde sind zugleich anerkannte Hütehunde sowie unbestechliche Wächter. Der Appenzeller gilt heute außerdem als vielseitiger Gebrauchs- und hervorragender Familienhund. Er ist dreifarbig...

Bouvier des Ardennes

Ardennen-Treibhund

Beim Ardennen-Treibhund handelt es sich um einen mittelgroßen, vierschrötigen Bauernhund. Er ist kurz und stämmig, von schwererem Knochenbau als seine Gestalt es vermuten lässt und hat einen mächtigen...

Dogo Argentino

Argentinische Dogge

Diese Hunderasse stammt aus der Provinz Cordoba, die sich in den zentralen ländlichen Gebieten der Republik Argentinien befindet. Dr. Antonio Nores Martinez, ein Arzt aus einer dort alteingesessenen...

Ariegeois

Ariége Laufhund

Leichter, mittelgroßer Hund, elegant und vornehm. Aufgrund seiner Herkunft ist der Ariège sowohl ein fleißiger Hund wie auch ein Auftreiber, der viel Initiative und Unternehmungslust zeigt. Er besitzt...

Braque de l Ariege

Ariège Vorstehhund

Der Ariège Vorstehhund ist für jede Art der Jagd geeignet, er ist widerstandsfähig, führig und leicht auszubilden, ein Hund vom Typus „Braque“ mit starkem, aber nicht übertrieben schwerem Körperbau....

Aidi

Atlas Berghund

Solider, sehr rustikaler Hund, der durch seine Stärke und Behändigkeit auffällt, er ist muskulös und kräftig, aber ohne Schwerfälligkeit und mit einem buschigen Fell ausgestattet, das sowohl Schutz...

Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Der Australian Silky Terrier ist ein kompakter, mäßig niedrigstehender Hund von mittlerer Länge mit fein strukturiertem Gebäude, doch mit genügend Substanz, um die Fähigkeit, im Haus unerwünschte...

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Gut proportionierter Gebrauchshund, eher quadratisch im Gebäude, mit einer hartgesottenen, robusten Erscheinung. Bei genügend Substanz muss er die Fähigkeit erkennen lassen, lange, anstrengende...

Australian Kelpie

Australischer Kelpie

Der Kelpie ist äußerst aufmerksam, voller Eifer, sehr intelligent und zudem von sanfter und folgsamer Natur. Seine Energie scheint nahezu unerschöpflich. Er ist sehr treu sowie sehr ergeben und bringt...

Australian Shepherd Dog

Australischer Schäferhund

Auch wenn der Name anders vermuten lässt, dieser Hütehund wurde von amerikanischen Viehhütern gezüchtet, und zwar lange bevor er international bekannt wurde. Auch wenn es zahlreiche Theorien über den...

Australian Terrier

Australischer Terrier

Der Australische Terrier ist ursprünglich ein Arbeitsterrier. Aufgrund seiner Treue und seines ausgeglichenen Wesens eignet er sich jedoch gleichermaßen auch zum Begleithund.

Braque d Auvergne

Auvergne-Vorstehhund

Der Auvergne-Vorstehhund zeigt sich in seinem Charakter und Verhalten sanft, sehr schmusig, intelligent und fügsam. Seine Erziehung besteht darauf, seine natürlichen Qualitäten zu entwickeln. Sein...

Azawakh

Der Azawakh ist lebhaft, aufmerksam und distanziert. Fremden gegenüber zeigt er sich reserviert, manchmal sogar unnahbar, aber er kann zu Leuten, die er anzunehmen geruht, sanft und liebevoll sein....

Barsoi

Der Russkaya Psovaya Borzaya ist seit neun Jahrhunderten wesentlicher Bestandteil der nationalen Kultur und Geschichte Russlands. Eine französische Chronik des 11. Jahrhunderts bezeugt, dass die...

Basenji

Basenji

Der Basenji bellt nicht, ist aber auch nicht stumm. Seine typische Lautgebung besteht aus einer Mischung von „glucksendem Lachen“ und „Jodeln“. Bemerkenswert ist seine in jeder Weise große...

Basset Artesien Normand

Basset Artésien Normand

Der Basset Artésien Normand ist ein Hund für die Jagd mit der Flinte auf Niederwild. Er jagt spurlaut sowohl in der Gruppe als auch allein. Seine kurzen Läufe erlauben ihm, in das dichteste Dickicht...

Basset Fauve de Bretagne

Basset Fauve de Bretagne

Dieser kleine Basset hat die gleichen Vorzüge wie der Griffon Fauve de Bretagne, die Hunderasse, von der er abstammt. Schon im 19. Jahrhundert in ihrem Ursprungsgebiet sehr beliebt, machte sich der...

Basset Hound

Basset Hound

Aus alten Blutlinien hervorgegangener zuverlässiger Laufhund, der mit seiner Nase jagt, Meuteverhalten und eine tiefe, melodische Stimme besitzt und der fähig ist, mit großer Ausdauer im Feld zu...

Bavarian Mountain Hound

Bayerischer Gebirgsschweißhund

Der Bayrische Gebirgsschweißhund zeigt sich ruhig und ausgeglichen, anhänglich gegenüber seinem Besitzer und zurückhaltend gegenüber Fremden. Gefordert wird ein in sich gefestigter, selbstsicherer,...

Beagle

Der Beagle ist ein fröhlicher Hund, dessen wesentliche Bestimmung die Jagd ist. Er jagt vornehmlich Hasen, indem er ihrer Fährte folgt. Dabei ist er unerschrocken, äußerst lebhaft, zäh und...

Beagle-Harrier

Als Vater des Beagle-Harrier gilt Baron Gérard, der diese Hunde nach ihren Fähigkeiten für die Zucht ausgewählt hat. Am meisten lag ihm an Ausdauer und Hartnäckigkeit beim jagdlichen Einsatz, damit...

Bearded Collie

Bearded Collie

Der Bearded Collie, ein schlanker und aktiver Hund, besticht durch seinen kräftigen und harmonischen Körperbau und sein ausgeglichenes, fröhliches Wesen. Sein aufmerksamer, forschender Ausdruck...

Beauce Sheep Dog

Beauceron

Der Beauceron ist ein großer Hund, solide, rustikal, kräftig, gut gebaut und muskulös, ohne Schwerfälligkeit. Er ist von mittlerer Körperproportion, sein Körper ist vom Buggelenk zum Sitzbeinhöcker...

Bedlington Terrier

Bedlington Terrier

Der Bedlington Terrier ist temperamentvoll, mutig, voller Zutraulichkeit und ein intelligenter Begleiter, der mit einem stark ausgeprägten Jagdinstinkt ausgestattet ist. In der Ruhe ist er gutmütig,...

Griffons Belges

Belgische Griffons

Der Belgische Griffon ist in allen drei Varietäten ein kleiner Begleithund, intelligent, ausgewogen, aufmerksam, stolz, robust und so gut wie quadratisch mit guter Knochenstärke, dabei aber elegant in...

Belgian Shepherd Dog

Belgischer Schäferhund

Die vier Varietäten des Schäferhundes unseres Nachbarlandes bilden eine perfekte Familie: Die Langhaarigen, der Groenendael und der Tervueren, der kurzhaarige Malinois und der rauhaarige Laekenois....

Bergamasco Shepherd

Bergamasker Hirtenhund

Der Bergamasker Hirtenhund ist ein sehr gut proportionierter Hund von mittlerer Größe und rustikalem Aussehen. Er ist kräftig gebaut und besonders geeignet für das Hüten von Schafen. Sein Wesen ist,...

Bernese Mountain Dog

Berner Sennenhund

Ursprünglich wurde der Berner Sennenhund als Bauernhund für die Wache, sowie zum Treiben des Viehs eingesetzt. Heute gilt der Berner als vielseitiger Gebrauchshund und anerkannter Familienhund. Er...

Bichon Frise

Bichon Frisé

Der gelockte Bichon ist ein kleiner, fröhlicher und verspielter Hund mit lebhaftem Wesen. Er trägt seinen Kopf stolz und hoch, seine dunklen Augen sind ausdrucksstark, sein Blick ist lebhaft.

Billy

Billy

Der Billy gehört zur Familie der großen Laufhunde. Er stammt aus dem Weinbaugebiet Haut-Poitou in Zentralfrankreich. Er ist ein wichtiges Glied in der Kette der Hunde, die von den bekannten „chiens...

Basset Bleu de Gascogne

Blauer Basset der Gascogne

Der Blaue Basset der Gascogne hat eine heulende Stimme, eine sehr feine Nase, ist aktiv, flink und energisch sowie gründlich in seiner Art zu jagen. In ihm findet sich ein anschmiegsamer und...

Griffon Bleu de Gascogne

Blauer Griffon der Gascogne

Der Blaue Griffon der Gascogne zeichnet sich durch eine feine Nase und gutes Geläut aus. Er ist gründlich in seiner Art zu jagen, aber auch voller Eifer und Unternehmungslust. Sein Charakter ist...

Blue Picardy Spaniel

Blauer Picardie-Spaniel

Dieser schöne kleine französische Spaniel ist bekannt für seine Robustheit und die Fähigkeit, auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen arbeiten zu können. Er ist immer in der Nähe des...

Bloodhound

Bluthund

Der Bluthund war und ist heute noch ein Jagdhund, der wegen seiner hervorragenden Nase vor allem als Spürhund verwendet wird, er wird aber auch oft für das Auffinden der Fährte verwundeter Tiere, auf...

Cesky Fousek

Böhmisch Rauhbart

Der Böhmisch Rauhbart ist ein mittelgroßer, edler, rauhaariger Vorstehhund, dessen Erscheinung von Ausdauer und Kraft zeugt. Er ist allseitig verwendbar, da er über angeborene Eigenschaften für Feld-,...

Bolognese

Bologneser

Der Bologneser ist klein und mit langem, weichem Haar von reinem Weiß bedeckt. Sein gedrungener und kompakter Rumpf lässt ihn quadratisch erscheinen, denn seine Rumpflänge entspricht seiner Größe...

Dogue de Bordeaux

Bordeauxdogge

Die Bordeauxdogge ist ein sehr kräftiger Hund vom Typ eines kurzköpfigen Molossers mit konkaver Linienführung, dessen sehr muskulöser Körper ein harmonisches Gesamtbild bewahrt. Sie ist eher...

Border Collie

Gut proportionierter Hund, dessen geschmeidige Außenlinien Qualität, Anmut und vollkommene Harmonie zeigen, verbunden mit genügend Substanz, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Hund zu...

Border Terrier

Border Terrier

Der Border Terrier ist leicht zu erkennen: Sein Fang erinnert an das Gesichts eines Otters. Dieser Hund ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Terrier, den nichts einschüchtert und der stolz auftritt,...

Boston Terrier

Boston Terrier

Der Boston Terrier ist ein freundlicher, lebhafter Hund. Diese Hunderasse ist vorzüglich veranlagt und besitzt eine hohe Intelligenz. Diese Wesenszüge erklären, warum der Boston Terrier zu einem...

Braque du Bourbonnais

Bourbonnaiser Vorstehhund

Zuhause ist der Bourbonnaiser Vorstehhund sanft und anhänglich. Auf der Jagd erlauben ihm seine Leidenschaft und seine Intelligenz, sich leicht an unterschiedlichstes Gelände und Wild anzupassen. Er...

Boxer

Boxer

Der Boxer ist ein mittelgroßer, glatthaariger, stämmiger Hund mit kurzem, quadratischen Gebäude und starken Knochen. Seine Muskulatur ist trocken, kräftig entwickelt und tritt plastisch hervor. Seine...

Austrian Black and Tan Hound

Brandlbracke

Mit ihrer feinen Nase und großer Sicherheit folgt die Brandlbracke spurlaut dem Hasen. Dieser Hund zeigt viel Spurwillen wie Spursicherheit und dabei ein angenehmes Wesen. In der Bewegung zeigt sie...

Brazilian Terrier

Brasilianischer Terrier

Immer in Bewegung, lebhaft, aktiv und aufgeweckt ist der Terrier Brasileiro dafür bekannt, dass er sich Bekannten gegenüber immer freundlich und zutraulich zeigt. Dieser Terrier ist genauso wie der...

Brittany

Bretonischer Spaniel

Er ist der kleinste Vorstehhund überhaupt. Der Epagneul Breton gehört in seinem Typus zu den kontinentalen Vorstehhunden mit kurzer oder ohne Rute. Er ist harmonisch gebaut und sein Knochengerüst ist...

Briard

Briard

Der Briard zeigt sich als ein rustikaler Hund, geschmeidig, muskulös und gut proportioniert, mit lebhaften und aufgeweckten Bewegungen, von ausgeglichenem Wesen, weder aggressiv noch ängstlich. Er ist...

Briquet Griffon Vendeen

Briquet Griffon Vendéen

Der Briquet Griffon Vendéen ergreift sehr gerne die Initiative, ist ausdauernd und robust. Er muss fähig sein, gleichzeitig das Wild aufzuspüren und es vor die Büchse des Jägers zu treiben. Der...

Broholmer

Broholmer

Großer Hund vom Mastiff-Typ mit rechteckigem, kräftigem Gebäude und kraftvollem, ruhigem Bewegungsablauf. Seine Erscheinung wird geprägt durch eine mächtige Vorderhand: Der Kopf ist massiv und breit,...

Bull Terrier

Bull Terrier

Der Bull Terrier ist der Gladiator unter den Hunderassen, voller Feuer und Tapferkeit. Er verfügt über ein ausgeglichenes Wesen und zeigt sich diszipliniert. Obgleich sehr eigensinnig, ist er im...

Bullmastiff

Bullmastiff

Der Bullmastiff ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen dem Mastiff und der Bulldogge des alten Typs und entstand vor mehr als anderthalb Jahrhunderten auf den britischen Inseln. Er war bekannt für...

Cairn Terrier

Cairn Terrier

Der Cairn Terrier sollte einen aktiven, mutigen und robusten Eindruck machen, sich somit furchtlos, fröhlich und sehr selbstsicher, jedoch nicht aggressiv zeigen.

Cao Fila de Sao Miguel

Cão Fila de São Miguel

Es handelt sich um eine besondere Hunderasse, die nur selten anzutreffen ist, weshalb auch nur sehr wenig über sie bekannt ist. Diese Hunde kommen von der Insel San Miguel und sind dort typisch. Es...

Cao de Castro Laboreiro

Castro Laboreiro Hund

Der Castro Laboreiro Hund ist ein lupoider Hund vom Typ Mastiff mit nahezu rechteckigen Umrisslinien. Er ist kräftig, sein äußeres Erscheinungsbild ist gefällig und sein Haarkleid manchmal recht...

Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniel

Im Cavalier King Charles Spaniel steckt ein unternehmungslustiger, liebevoller, absolut furchtloser wie fröhlicher, freundlicher Hund. Er ist weder streitsüchtig noch lässt er eine Neigung zu...

Chesapeake Bay Retriever

Chesapeake Bay Retriever

Der Chesapeake wird wegen seines aufgeweckten und fröhlichen Wesens wegen seiner Intelligenz, seines ruhigen situationsgerechten Verhaltens und seiner anhänglichen, beschützerischen Natur geschätzt....

Artois Hound

Chien d’Artois

Der Chien d’Artois ist ein Briquet und wird heutzutage überwiegend zur Flintenjagd verwendet. Als Zutreiber nimmt er mit Fleiß auch verlorene Fährten wieder auf, wobei er mittelmäßig schnell, aber...

Chihuahua

Chihuahua

Der Chihuahua ist von kompakter Körperform und zeigt sich flink, aufmerksam, lebhaft und sehr mutig. Von ganz wesentlicher Bedeutung ist die Tatsache, dass sein Schädel die Form eines Apfels hat und...

Chinese Crested Dog

Chinesischer Schopfhund

Das Aussehen dieses Hundes bleibt nirgendwo unbemerkt, besonders, wenn es sich um die Varietät „Powder Puff“ mit den für sie typischen „Schühchen“ handelt! Der Chinesische Schopfhund ist sehr...

Chow Chow

Chow Chow

Die Liebhaber dieser Hunderasse stellen immer wieder fest, dass der Chow Chow trotz seiner Unabhängigkeit alles um ihn herum beobachtet. Ein ruhiger Hund, sehr wachsam, mit blauschwarzer Zunge und...

Cirneco dell Etna

Cirneco dell’Etna

Er ist ein Jagdhund, der für schwieriges Gelände geeignet und besonders auf die Jagd nach Wildkaninchen spezialisiert ist. Obwohl mit viel Temperament ausgestattet, ist er gleichzeitig sanft und...

Clumber Spaniel

Clumber Spaniel

Der Clumber Spaniel zeigt sich distanzierter als die anderen Spaniels, aber ohne jegliche Anzeichen von Aggressivität. Die glücklichen Besitzer dieses Hundes, der leider zu den sehr seltenen...

Smooth Collie

Collie (Kurzhaar)

Ein Hund mit viel Intelligenz, Wachsamkeit und Aktivität. Er ist voller Würde, die durch den perfekten Körperbau unterstrichen wird, kein Teil darf unharmonisch sein.

Rough Collie

Collie (Langhaar)

Der Collie ist ein eleganter Hund, gelassen und voller Würde - dabei ist in der Gesamterscheinung kein Körperteil unproportional.

Coton du Tulear

Coton de Tuléar

Der Coton de Tuléar ist von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen und Menschen, denn er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Das Wesen ist eines der wichtigsten...

Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever

Unbekannten gegenüber kann sich der Curly Coated Retriever zurückhaltend zeigen. Er ist intelligent, ausgeglichen, verlässlich, mutig, freundlich, selbstbewusst und unabhängig. Es handelt sich um...

Dachshund

Dachshund

Dalmatian

Dalmatiner

Unter seinem berühmten Fell verbirgt sich beim Dalmatiner vor allem ein sportlicher, vielseitiger Hund, der sich in zahlreichen Disziplinen unter Beweis stellen kann. Letzteres wollten die für diese...

Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier

Als mutiger, arbeitsfreudiger Terrier ist der Dandie Dinmont ein idealer Begleiter; er ist unabhängig, höchst intelligent, entschlossen, hartnäckig, feinfühlig, anhänglich und würdevoll. Da er heute...

Danish-Swedish Farmdog

Dänisch-schwedischer Bauernhund

Diese typisch skandinavische Hunderasse ist bekannt, solide zu sein, fähig zu Spitzenleistungen und besitzt dementsprechend alle Fähigkeiten, den unterschiedlichsten Aufgaben gerecht zu werden, sei es...

German Wirehaired Pointer

Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar verfügt über erstaunliche Qualitäten, die international anerkannt sind, aber auch in Deutschland ist er die Nummer eins unter den Vorstehhunden. Im Charakter ist er fest,...

German Shorthaired Pointer

Deutsch Kurzhaar

Heute durchläuft der Deutsch Kurzhaar den Filter einer ausgefeilten Zucht- und Prüfungsordnung. Im Standard wird festgelegt, wie dieser vielseitige Jagdgebrauchshund beschaffen sein soll. Eben diese...

German Longhaired Pointer

Deutsch Langhaar

Der Deutsch Langhaar ist ausgeglichen und ruhig. Er verfügt über ein gezügeltes Temperament, ist gutartig, leicht zu führen, kräftig, muskulös, tiefgestellt und seine Linien sind flüssig. Bei...

Deutsch Stichelhaar

Deutsch Stichelhaar

Der Deutsch Stichelhaar ist ein kräftiger, mittelgroßer bis großer Vorstehhund mit fester, harter Behaarung und mäßigem Bart. Die Augenbrauen sind deutlich ausgeprägt und verleihen dem Hund ein...

Deutsche Bracke

Deutsche Bracke

Die Deutsche Bracke hat alle Merkmale eines Laufhundes, sowohl in Bezug auf ihren Körperbau als auch bezüglich ihrer Fähigkeiten und ihres Verhaltens. Von Einigen wird dieser Laufhund als deutscher...

Great Dane

Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge vereinigt in ihrer edlen Gesamterscheinung bei einem großen, kräftigen und wohlgefügten Körperbau, Stolz, Kraft und Eleganz. Durch Substanz, gepaart mit Adel, Harmonie der...

German Spitz

Deutsche Spitze

Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich in Bezug auf seinen Besitzer. Dabei ist er sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Misstrauen Fremden gegenüber und...

Jagd Terrier

Deutscher Jagdterrier

Hier sehen wir den perfekten Terrier für die Arbeit. Der Jagdterrier wurde schon immer vor allem von Jägern gezüchtet. Es handelt sich um einen vielseitig veranlagten Jagd-Gebrauchshund mit...

German Pinscher

Deutscher Pinscher

Der Deutsche Pinscher ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen. Gepaart mit seiner Klugheit und Ausdauer macht ihn sein Wesen zu einem angenehmen Familien-, Wach- und Begleithund. ...

Deutscher Schäferhund

Die planmäßige Zucht des Deutschen Schäferhundes begann 1899 mit der Gründung des Vereins für Deutsche Schäferhunde aus mittel- und süddeutschen Hütehundschlägen. Ziel war es, einen zu hohen...

Deutscher Wachtelhund

Deutscher Wachtelhund

Der Deutsche Wachtelhund ist lebhaft und jagdlich sehr passioniert, freundlich und umweltsicher, sehr gelehrig und anpassungsfähig, weder ängstlich noch aggressiv. Er ist mit einem starken...

Tibetan Mastiff

Do Khyi

Mächtiger, schwerer Hund, gut gebaut, mit guter Knochenstärke. Sein Auftreten ist imposant, würdevoll und erhaben, wobei er majestätische Stärke, Robustheit und Ausdauer in sich vereint. Der Do Khyi...

Doberman Pinscher

Dobermann

Der Dobermann ist mittelgroß, kräftig und muskulös gebaut. Durch die elegante Linienführung seines Körpers, die stolze Haltung, das temperamentvolle Wesen und den Ausdruck von Entschlossenheit,...

Dogo Canario

Dogo Canario

Mittelgroßer, gestreckter, molossoider Hund mit schwarzer Maske. Der Dogo Canario ist robust und gut proportioniert. Seine Körperlänge übertrifft seine Widerristhöhe. Diese Streckung ist bei Hündinnen...

Italian Coarsehaired Hound

Drahthaariger Italienischer Laufhund

Der Segugio ist perfekt an schwierigstes Gelände angepasst und kann ebenso gut zur Jagd im Gebirge wie auch in der Ebene verwendet werden. Er ist sehr widerstandsfähig und schnell, arbeitet mit Eifer...

Wirehaired Vizsla

Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund (Vizsla)

Der drahthaarige Ungarische Vorstehhund ist ein anhänglicher, leicht erziehbarer und gelehriger, selbstbewusster Hund, der keine grobe Behandlung verträgt. Er hält Kontakt mit seinem Besitzer, sucht...

Serbian Tricolor Hound

Dreifarbiger Serbischer Laufhund

Es besteht kein Zweifel: Der Dreifarbige Serbische Laufhund ist sehr attraktiv. Dieser mittelgroße Hund mit kräftigem Körperbau ist temperamentvoll, lebhaft und energisch. Wie auch seine anderen...

Drentsche Patrijshond

Drent‘scher Hühnerhund

Der Drent‘sche Hühnerhund entstand im 16.Jahrhundert aus Hunden, die über Frankreich aus Spanien kamen und „Spioenen“ oder „Spanjoelen“ genannt wurden. In den Niederlanden nannte man sie dann...

Norwegian Hound

Dunkerbracke

Der Dunker ist als Laufhund spezialisiert auf Hasen. Seinen Namen verdankt er dem Vater dieser Zucht, Wilhelm Dunker, der die Besonderheiten dieser Hunderasse im Laufe des 19.Jahrhundert fixiert hat....

English Bulldog

Englische Bulldogge

Die Bulldogge ist einzigartig unter den Hunden, die Kynologie verdankt ihr viel. Die Vereine für diese Hunderasse waren die ersten in aller Welt, die einen Standard für ihre Hunderasse aufstellen...

English Cocker Spaniel

Englischer Cocker Spaniel

Der Englische Cocker Spaniel hat ein fröhliches Wesen und ein unermüdliches Rutenspiel, er zeigt eine typische eifrige Bewegung, hauptsächlich beim Folgen einer Spur. Ein unerschrockener Hund in...

English Foxhound

Englischer Foxhound

Dieser kraftvolle Hund mit sauber gezeichneten Umrisslinien und einem gut ausgewogenen Körperbau ist der Urtyp der großen europäischen Laufhunde. Der Englische Foxhound ist voller Kraft und Ausdauer,...

Pointer

Englischer Pointer

Beim Vorstehen bietet er ein einmaliges Bild, das man nur als aristokratisch beschreiben kann. Der Englische Pointer erweckt den Eindruck von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, er ist bekannt für sein...

English Setter

Englischer Setter

Alles am Englischen Setter lässt seine Leistungsfähigkeit erahnen und betont seine angeborenen Qualitäten, die seinen Erfolg erklären, sei es im Gelände oder bei der praktischen Jagd. Er zeigt sich...

Black and Tan English Toy Terrier

Englischer Toy Terrier (schwarz und loh)

Dieser Engländer vereint von Beginn an in seinem Wesen die Eigenschaften eines anhänglichen Begleithundes mit denen eines kernigen Terriers, die Ausrichtung auf Liebenswürdigkeit wurde bei ihm schnell...

English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Der English Springer Spaniel ist symmetrisch gebaut, kompakt, kräftig, fröhlich und lebhaft. Von allen britischen Landspaniels steht er am höchsten auf den Läufen. Ein freundlicher, unbekümmerter,...

Entlebuch Cattle Dog

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist ein anerkannter Hütehund, der wegen seiner Eigenschaften als Wächter auch auf den Bauerhöfen geschätzt wird; heute gilt er als vielseitiger Gebrauchshund und erfreut...

Eurasier

Eurasier

Der Eurasier zeigt einen selbstbewussten, ruhigen sowie ausgeglichenen Charakter. Er ist ein Hund mit hoher Reizschwelle, der sich wach- und aufmerksam zeigt, ohne lautfreudig zu sein. Während er...

Field Spaniel

Field Spaniel

Der Field Spaniel ist gut ausgewogen, edel, ein tüchtiger Jagdspaniel, gebaut für Aktivität und Ausdauer. Außergewöhnlich gelehrig, lebhaft, feinfühlig und selbständig. Dieser Hund kann seine...

Finnish Spitz

Finnen-Spitz

Der Finnen-Spitz ist lebhaft, kraftvoll, mutig und entschlossen. Er kann gegenüber Fremden leicht zurückhaltend sein, ist aber nie arglistig. Fast quadratisch, trocken und solide gebaut mit gut...

Finnish Lapphund

Finnischer Lapphund

Der Finnische Lapphund ist aufgeweckt, mutig, ruhig und lernbegierig, friedfertig und vertrauenswürdig. Es handelt sich um einen etwas kleiner als mittelgroßen, im Verhältnis zu seiner Größe kräftig...

Lapponian Herder

Finnischer Lapplandhirtenhund

Dieser aus Finnland stammende Hund ist ein wahres „Arbeitstier“ – gehorsam, ruhig, freundlich, energisch und dienstbereit. Bei der Arbeit neigt er zum Bellen. Der Finnische Lapplandhirtenhund ist...

Finnischer Laufhund

Finnischer Laufhund

Der dreifarbige, mittelgroße Finnische Laufhund ist ruhig und freundlich, niemals aggressiv und voller Tatendrang. Er ist kräftig gebaut, aber nicht schwer, sowie gleichmäßig hoch und die Körperlänge...

Bouvier des Flandres

Flandrischer Treibhund

Der Flandrische Treibhund ist kompakt und gedrungen. Sein Körper ist kurz und stämmig mit stark bemuskelten, kräftigen Gliedmaßen. Beim ersten Eindruck vermittelt der Hund insgesamt große Kraft, ohne...

Flat-Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever gilt als aufgeweckter, reger Hund von mittlerer Größe mit intelligentem Ausdruck. Ohne schwerfällig zu wirken, zeigt er Kraft. Dieser Retriever ist rundherum ausgestattet mit...

Wire Fox Terrier

Fox Terrier (Drahthaar)

Der Fox Terrier ist ein lebhafter Hund mit durchdringendem Ausdruck, der schnell in der Bewegung und voll gespannter Erwartung bei der geringsten Herausforderung ist, was diesen Terrier nicht daran...

Smooth Fox Terrier

Fox Terrier (Glatthaar)

Lebhafter Hund, der sich als schnell in der Bewegung, gespannt vor Erwartung und wachsam im Ausdruck zeigt. Er ist freundlich, aufgeschlossen und furchtlos. Wie sein Name schon betont, war es seine...

French Bulldog

Französische Bulldogge

Wie alle Doggen stammt die Französische Bulldogge wahrscheinlich von den Molossern Epiriens und des römischen Kaiserreiches ab. Sie ist verwandt mit den Ahnen der Bulldogge Großbritanniens, mit den...

Chien Francais Tricolore

Französischer Dreifarbiger Laufhund

Der Französische Dreifarbige Laufhund ist eine glückliche Mischung zwischen dem Großen Dreifarbigen Anglo-französischen Laufhund, dem Poitevin und dem Billy. Die Grundidee der Züchter war es, den...

Wirehaired Pointing Griffon

Französischer Rauhhaariger Vorstehhund (Korthals)

Der Korthals ist sanftmütig und stolz. Er ist ein ausgezeichneter Jäger, sehr stark an seinen Besitzer und sein Territorium gebunden, welches er umsichtig bewacht. Kindern gegenüber verhält er sich...

French Spaniel

Französischer Spaniel

Das Wesen des Französischen Spaniels lässt sich als ausgeglichen, offen, sanft, ruhig und gelehrig bezeichnen. Bei der Jagd ist er eifrig, im Umgang mit Artgenossen verträglich. Zudem zeigt er sich in...

Braque Francais Gascogne-type

Französischer Vorstehhund, Typus Gascogne

Der Gascogne ist ein Vorstehhund von mittleren Proportionen vom Typ Braque mit Adel, robust und kräftig mit starken Gliedmaßen, jedoch nicht übertrieben schwer gebaut. Die Hündinnen sind leichter. Die...

Braque Francais Pyrenees-type

Französischer Vorstehhund, Typus Pyrenäen

Auch dieser schöne französische Vorstehhund stammt aus der Region „midi pyrénées“. Dank seiner Fähigkeiten sich anzupassen, hat er die Jäger in den anderen Regionen Frankreichs schnell zu überzeugen...

Barbet

Französischer Wasserhund

Der Französische Wasserhund zeigt sich ausgeglichen, sehr gesellig, und wasserfreudig, sogar, wenn das Wasser kalt ist. Er ist sehr auf seinen Besitzer bezogen.

Francais Blanc et Orange

Französischer Weiß-oranger Laufhund

Dies ist der seltenste Hund aus der Familie der französischen Laufhunde, den Weiß-orangen trifft man in den Hundemeuten selten an. Der Weiß-orange Laufhund fügt sich einfach in eine Meute ein, kann...

Chien Francais Blanc et Noir

Französischer weiß-schwarzer Laufhund

Die französischen weiß-schwarzen Laufhunde sind vor allem in Gebieten mit hohem Besatz angesiedelt und wegen ihrer Qualitäten sehr beliebt. In ihnen vereint sich eine feine Nase mit einem ernsthaften...

Stabyhoun

Friesischer Vorstehhund

Der Stabyhoun ist anhänglich, friedlich und liebenswürdig als Haushund und zudem intelligent, gehorsam und gelehrig, ruhig, wachsam, ohne Falsch und Hinterlist. Er ist vielseitig und für die...

Frisian Water Dog

Friesischer Wasserhund

Der Friesische Wasserhund gilt als ein ruhiger Hund mit eigensinnigem Charakter. Er ist wie geschaffen, um als kräftiger Wasserhund zu arbeiten, wird aber dank seiner Anpassungsfähigkeit auch auf...

Gascon Saintongeois

Gascon Saintongeois

Beim Gascon Saintongeois handelt es sich um einen sehr gut gebauten Hund, der gleichzeitig den Eindruck von Kraft und Eleganz vermittelt und in Kopf, Haarkleid und Ausdruck ganz dem französischen Typ...

Glen of Imaal Terrier

Glen of Imaal Terrier

Wie alle anderen Terrier, so musste auch der kleine, zähe irische Glen of Imaal Terrier Dachs und Fuchs jagen und die Rattenpopulation so klein wie möglich halten. Heutzutage ist er ein sanfter und...

Golden Retriever

Golden Retriever

Der Golden verfügt über alle Qualitäten, um seine weltweite Bekanntheit zu rechtfertigen. Er ist liebenswürdig und anhänglich, seine sprichwörtliche Sanftheit erklärt seinen Erfolg als Familienhund...

Gordon Setter

Gordon Setter

Der Gordon Setter ist intelligent, leistungsfähig und von vornehmer Gelassenheit. Zudem zeigt er sich mutig, offen, freundlich und ausgeglichen.

Greyhound

Der Greyhound besitzt bemerkenswertes Durchhaltevermögen und Ausdauer und zeigt sich zudem intelligent sowie freundlich, anhänglich und ausgeglichen in seinem Wesen. In diesem unvergleichlichen...

Hellenic Hound

Griechischer Laufhund

Der Griechische Laufhund hat eine sehr feine Nase und große Widerstandskraft. Alleine oder in der Meute ist er bei der Jagd sehr aktiv und eignet sich für jedes ebene oder bergige Gelände und sogar...

Griffon Fauve de Bretagne

Griffon Fauve de Bretagne

Die Griffon Fauves de Bretagnes stecken voller Jagdleidenschaft, sind dabei aber gutartig mit Menschen, zutraulich, liebevoll und ausgeglichen. Sie passen sich problemlos jedem Terrain an und werden...

Griffon Nivernais

Griffon Nivernais

Im Griffon Nivernais steckt ein vorzüglicher Treiber, er zeigt sich als sehr jagdlich sowie sehr mutig beim Stellen, aber nicht waghalsig. Aufgrund seiner Selbständigkeit und seines Mutes wird er mit...

Greenland Dog

Grönlandhund

Die vorherrschenden Charaktereigenschaften des Grönlandhundes sind Energie, Beharrlichkeit und Mut. Er ist ein passionierter und unermüdlicher Schlittenhund. Menschen, auch Fremden gegenüber, verhält...

Great Anglo-Francais Tricolor Hound

Großer Anglo-Französischer Dreifarbiger Laufhund

In Frankreich hat der Große Anglo-Französische Dreifarbige Laufhund einen hervorragenden Ruf: Er gilt als perfektes Ergebnis einer Kreuzung.

Great Anglo-Francais White and Orange

Großer Anglo-Französischer Weiß-Oranger Laufhund

Von den drei Anglo-Französischen Laufhunden ist der Weiß-Orange am wenigsten bekannt und rein nummerisch am geringsten innerhalb der Familie repräsentiert und dies, obwohl er sowohl in Bezug auf...

Great Anglo-Francais White and Black Hound

Großer Anglo-Französischer Weiß-Schwarzer Laufhund

Beim Großen Anglo-Französischen Weiß-Schwarzen Laufhund handelt es sich um einen kräftigen Meutehund, der sich mutig und groß genug für „große Wildtiere“ wie Wildschwein und Reh zeigt. Dieser große...

Grand Basset Griffon Vendeen

Großer Basset Griffon Vendéen

Der Große Basset Griffon Vendéen ist ein schneller Hund mit gutem Geläut und voller Passion für die Jagd. Er ist mutig und liebt Dornenhecken und Gestrüpp. Es liegt an seinem Besitzer, diesen ein...

Grand Bleu de Gascogne

Großer Blauer Gascogne Laufhund

Der Große Blaue Gascogne Laufhund ist für die Flintenjagd und manchmal für die Hetzjagd auf Hochwild, aber auch für die Hasenjagd geeignet. Er arbeitet meist in der Meute oder einzeln als Spürhund....

Grand Griffon Vendeen

Großer Griffon Vendéen

Der Große Griffon Vendéen ist ein Laufhund für die Büchsenjagd, manchmal zur Hetzjagd auf Hochwild, Hirsch, Reh, Wildschwein und Fuchs. Meist jagt er in der Meute oder einzeln als Spürhund.

Large Munsterlander

Großer Münsterländer Vorstehhund

Der Große Münsterländer verfügt über einen kräftigen, muskulösen Körperbau sowie über eine trockene Außenlinie und zeigt dabei ein schnittiges Gesamtbild. Sein Ausdruck zeugt von Intelligenz und Adel....

Greater Swiss Mountain Dog

Großer Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein dreifarbiger, stämmiger, starkknochiger und gut bemuskelter Hund. Trotz seiner Größe und seines Gewichtes zeigt er Ausdauer und Beweglichkeit. Das...

Halden Hound

Halden Bracke

Um die Halden Bracke in ihrem Verhalten zu beschreiben, bieten sich vor allem die Begriffe Treue und Sanftheit an. Außerhalb der Jagdzeiten ist dieser Hund ein angenehmer Begleithund, das tägliche...

Hamiltonstovare

Hamiltonstövare

Der dreifarbige Hamilton Laufhund ist nicht nur ein verführerischer Begleithund, sondern insgesamt ein freundlicher, stets ausgeglichener Hund. Mit seiner harmonisch ausgewogenen, den Eindruck von...

Hanoverian Hound

Hannoverscher Schweißhund

Hannoversche Schweißhunde sind fast unverändert aus dem so genannten Leithund des frühen Mittelalters hervorgegangen. Der Leithund aus der Rassegruppe der Bracken hat schon zur Zeit der Stammesrechte...

Harrier

Harrier

Der Harrier gibt seinem Besitzer sehr viel durch sein uncharakteristisches Wesen. Dieser einfach zu führende Laufhund ist äußerst unternehmungslustig und immer aufmerksam. Große Wildtiere, wie...

Havanese

Havaneser

Der Havaneser ist besonders aufgeweckt und leicht zum alarmgebenden Hund zu erziehen: ein liebevoller und fröhlicher, anziehender, bezaubernder, spielerischer und sogar etwas närrischer Hund, der...

Hokkaido

Hokkaido

Bemerkenswert ausdauernd, von natürlicher Wesensart und vornehm in seinem Verhalten. Im Temperament treu, fügsam, sehr aufgeweckt und mutig.

Kooikerhondje

Holländischer Entenlockhund

Das Kooikerhondje, ein kleiner Spaniel, der heute noch genauso wie früher beim Anlocken von Enten so erfolgreiche Arbeit leistet, ist ein echter Jagdhund mit lebhaftem Temperament. Der Hund ist...

Dutch Shepherd

Holländischer Schäferhund

Mittelgroßer, mittelschwerer, gut bemuskelter Hund mit kräftigem, gut proportioniertem Körperbau. Der Holländische Schäferhund ist ein Arbeitshund, der mit Bravour in zahlreichen Disziplinen...

Dutch Smoushond

Holländischer Smoushond

Anhänglich, fröhlich, freundlich, frei, weder nervös noch ängstlich – der Smous ist kein Kläffer und kein Ausreißer. Er soll vielmehr ein angenehmer, leicht zu haltender Familienhund sein.

Hovawart

Hovawart

Der Hovawart ist ein kraftvoller, mittelgroßer, leicht gestreckter, langhaariger Gebrauchshund. Die Geschlechtsunterschiede sind vor allem an Kopfform und Körperbau deutlich erkennbar.Als anerkannter...

Hygenhund

Hygen Bracke

Ein ausgesprochen seltener, rein norwegischer Hund

Irish Red and White Setter

Irischer Rot-Weißer Setter

Stark und kraftvoll, sehr ausgewogen und gut proportioniert, ohne jegliches Zeichen von Schwerfälligkeit, zeigt sich der Irische Rot-Weiße Setter als athletisch. In erster Linie wird er für die...

Irish Setter

Irischer Roter Setter

Dieser Setter zeigt sich athletisch, voller Qualität, freundlich im Ausdruck, ausgewogen und proportioniert. Weiterhin ist er eifrig interessiert, intelligent, voller Tatendrang sowie liebevoll und...

Soft Coated Wheaten Terrier

Irischer Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irische Soft Coated Wheaten Terrier ist temperamentvoll und entschlossen, gutmütig, seinem Besitzer höchst zugetan und ergeben. Er ist sehr intelligent und ein vertrauenswürdiger, treuer Freund,...

Irish Terrier

Irischer Terrier

Der Irish Terrier ist, obwohl entschlossen und fähig, sich anderen Hunden gegenüber zu behaupten, bemerkenswert treu, gutmütig und dem Menschen liebevoll zugetan; wenn er angegriffen wird, zeigt er...

Irish Water Spaniel

Irischer Wasserspaniel

Der Irische Wasserspaniel ist ein stolzer Hund, der von großer Intelligenz und Ausdauer verbunden mit einem von kühnem und forschem Eifer geprägtem Temperament zeugt. Weiterhin verfügt er über eine...

Irish Wolfhound

Irischer Wolfshund

Trotz seiner beeindruckenden Größe und Kraft, sei es körperlich oder auch im Ausdruck, hat dieser irische Windhund den Ruf „zuhause ein Schäfchen, aber ein Löwe auf der Jagd“ zu sein. Sein...

Icelandic Sheepdog

Islandhund

Der Islandhund ist ein robuster, wendiger, lautfreudiger Hütehund und deshalb äußerst nützlich beim Hüten und Treiben des Viehs auf den Weiden und in den Bergen sowie beim Aufspüren von Schafen, die...

Cane Corso

Italienischer Corsohund

Der Italienische Corsohund ist ein mittelgroßer bis großer Hund, rüstig und kräftig gebaut, aber dennoch elegant. Seine klaren Umrisslinien stellen seine mächtigen Muskeln plastisch dar.

Volpino Italiano

Italienischer Volpino

Kleinformatiger Spitz, sehr kompakt, harmonisch, von langem, abstehendem Haar bedeckt. Seiner Umgebung und seinen Vertrauten gegenüber zeigt er sich sehr anhänglich. Mit seinem ausgeprägten...

Bracco Italiano

Italienischer Vorstehhund

Der Italienische Vorstehhund ist widerstandsfähig und für alle Jagdzwecke geeignet. Er ist zuverlässig, fügsam, von rascher Auffassungsgabe und großer Lernfähigkeit.

Italian Greyhound

Italienisches Windspiel

Das Italienische Windspiel ist von langliniger Erscheinung. Sein Rumpf ist von quadratischem Format und seine Gestalt erinnert im Kleinen an die des Greyhounds oder des Sloughis. Es kann als Modell...

Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier

Ein lebhafter, wachsamer, aktiver Terrier mit durchdringendem intelligentem Ausdruck.

Japanese Chin

Japan Chin Spaniel

Der Japan Chin ist sehr aufgeweckt, gutmütig und liebenswürdig und deshalb ist ein tägliches Zusammenleben mit ihm sehr angenehm. Diese kleinste japanische Hunderasse wurde von Beginn an immer als...

Japanese Spitz

Japanischer Terrier

Der Japanische Terrier ist flink und hat einen lebhaften, verspielten Charakter. Er gilt als intelligent und anpassungsfähig, seiner Familie gegenüber zeigt er überschwängliche Zuneigung. Er ist durch...

Japanese Spitz

Japanspitz

Der Japanspitz ist klug, fröhlich und aufgeweckt, weshalb er als Begleithund Freude macht. Er ist ein Hund mit üppigem rein weißem Haarkleid, einem spitzen Fang und dreieckigen, aufrecht getragenen...

Kai Ken

Kai

Der Kai ist ein Jagd- und Begleithund mit lebhaftem Temperament, er ist sehr aufgeweckt. Er ist ein mittelgroßer, ebenmäßig proportionierter, kräftig gebauter Hund mit gut entwickelter Muskulatur....

Canaan Dog

Kanaan Hund

Der Kanaan Hund ist lebhaft, reaktionsschnell, misstrauisch gegenüber Fremden, voller Verteidigungsbereitschaft, aber nicht von Natur aus aggressiv. Zudem zeigt er sich nicht nur gegenüber Menschen,...

Podenco Canario

Kanarischer Podenco

Der Kanarische Podenco ist mutig, nervig, unruhig, feurig und dynamisch sowie zwar imponierend, aber keineswegs aggressiv. Seinem Herrn bedingungslos ergeben, verrichtet er unentwegt und ohne...

Romanian Carpathian Shepherd Dog

Karpaten-Schäferhund

Verhältnismäßig großer Hund, beweglich, keinesfalls schwer, aber von kraftstrotzender Erscheinung. Dieser Hirtenhund wird seit Jahrhunderten von den rumänischen Schäfern in den Karpaten zur...

Karst Shepherd Dog

Karst-Schäferhund

Der Karst-Schäferhund ist ein vorzüglicher Hütehund und ein guter Wächter. Heute wird er mehr und mehr als Wach- und Schutzhund eingesetzt. Obwohl er in letzter Zeit vor allem als Familienhund dient,...

Catalonian Sheepdog

Katalanischer Schäferhund

Der Katalanische Schäferhund stammt aus den katalanischen Pyrenäen und hat sich aufgrund seiner üblichen Funktionen, nämlich der Führung der Herden, in alle sonstigen katalanischen Hirtengebiete...

Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier

Der Kerry Blue, ursprünglich ein für die Jagd gezüchteter Terrier, begeistert seine Anhänger in den Ausstellungsringen auf allen fünf Kontinenten. Für seine Züchter steht sein Charakter im...

English Toy Spaniel

King Charles Spaniel

Der King Charles Spaniel ist ein lebenslustiger Gesellschaftsspaniel, intelligent und sofort an seiner charakteristischen Schädelwölbung zu erkennen. In seinem Verhalten zeigt er sich im täglichen...

Kishu

Kishu

Der Kishu ist bemerkenswert ausdauernd, von natürlicher Wesensart, dabei edel und würdevoll. Im Temperament treu, fügsam und sehr aufgeweckt. Es handelt sich um einen mittelgroßen, ebenmäßig...

Petit Basset Griffon Vendeen

Kleiner Basset Griffon Vendéen

Der Kleine Basset Griffon Vendéen ist ein leidenschaftlicher Jäger, den man schon ab frühester Jugend an Gehorsam gewöhnen muss. Er ist der perfekte Gehilfe des Jägers bei der Büchsenjagd in...

Petit Bleu de Gascogne

Kleiner Blauer Gascogne-Laufhund

Der Kleine Blaue Gascogne-Laufhund hat eine gute Nase und legt in seiner Art zu jagen Gründlichkeit an den Tag. Durch seinen ruhigen Charakter und seine Fähigkeit, sich leicht unterzuordnen fügt er...

Small Munsterlander

Kleiner Münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist intelligent, aufmerksam und lernfähig, temperamentvoll und ausgeglichen. Im Wesen ist er stabil. Aufgrund seiner freundlichen Grundhaltung gegenüber Menschen ist er...

Komondor

Komondor

Der Komondor ist groß gewachsen und kräftig gebaut. Der Körper bildet von der Seite gesehen ein vom Quadrat gering abweichendes, liegendes Rechteck. Der dicht behaarte Kopf überragt den Körper. Der...

Continental Toy Spaniel

Kontinentaler Zwergspaniel

Der kleine französisch-belgische Zwergspaniel war lange Zeit der Liebling der königlichen Höfe, ein Luxushund par excellence. Ein verspielter Begleithund, der in zwei Varietäten gezüchtet wird, am...

Korean Jindo Dog

Korea Jindo Dog

Der Korea Jindo Dog hat einen sehr stark entwickelten Jagdinstinkt, er ist kühn, tapfer, aufmerksam und umsichtig. Er regt sich nicht leicht auf und ist nicht ungestüm. Vor allem gilt er jedoch als...

Croatian Shepherd Dog

Kroatischer Schäferhund

Die Größe des kroatischen Schäferhundes liegt an der unteren Grenze mittelgroßer Hunde. Seine Grundfarbe ist schwarz, kurzes Haar am Kopf und an den Gliedmaßen ist ein charakteristisches Rassemerkmal....

Kromfohrlander

Kromfohrländer

Anpassungsfähiger, lernfähiger und temperamentvoller, gegenüber Fremdpersonen zurückhaltender Begleit- und Haushund mit geringem Jagdtrieb, bei dem Aggressivität und Ängstlichkeit in der Zucht...

Istrian Shorthaired Hound

Kurzhaarige Istrianer Bracke

Die Kurzhaarige Istrianer Bracke ist ein hervorragender Laufhund, besonders für die Jagd auf Hase und Fuchs, der auch als Schweißhund verwendet werden kann. Seine Konstitution ist für die weiten,...

Italian Shorthaired Hound

Kurzhaariger Italienischer Laufhund

Der Kurzhaarige Italienische Laufhund passt sich gut an unterschiedlichstes Gelände an. Er ist widerstandsfähig, schnell und voller Eifer, gleich, ob er alleine oder in der Meute arbeitet. Sein...

Vizsla

Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund (Vizsla)

Der kurzhaarige Ungarische Vorstehhund ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, der sowohl im Feld, als auch im Wald und im Wasser brauchbar sein muss, wobei er folgende typische...

Kuvasz

Kuvasz

Die Hunde dieser Rasse sind stark, groß gewachsen und weisen ein dichtes, gewelltes, weißes Haarkleid auf. Ihr gefälliges Erscheinungsbild strahlt Adel und Kraft aus. Der Kuvasz wird zur Bewachung und...

Labrador Retriever

Labrador

Der Labrador ist ausgeglichen und sehr aufgeweckt. Er verfügt über eine vorzügliche Nase, ein weiches Maul und begeisternde Wasserfreudigkeit. In ihm findet sich ein anpassungsfähiger,...

Lakeland Terrier

Lakeland

Der Lakeland Terrier ist ein fröhlicher Hund mit furchtlosem Auftreten. Er strotzt vor Selbstvertrauen und hat einen durchdringendem Ausdruck. Seine Bewegungen sind flink; er ist stets gespannt vor...

Landseer

Landseer

Der Landseer ruft den Eindruck eines großen, starken, harmonisch gebauten Hundes hervor. Er steht, besonders was den Rüden anbetrifft, auf höheren Läufen als der schwarze Neufundländer.

Pyrenean Shepherd

Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund

Diese Varietät des Pyrenäenschäferhundes existierte vornehmlich im Vorgebirge der Pyrenäen, wo sie, wie M. Bernard SÉNAC-LAGRANGE (im Jahrbuch 1927) schrieb „von den Viehhändlern und Viehtreibern sehr...

Leonberger

Leonberger

Seinem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend ist der Leonberger ein sehr großer, kräftiger, muskulöser und doch eleganter Hund. Ihn zeichnen ein harmonischer Körperbau und selbstbewusste Ruhe...

Lhasa Apso

Lhasa Apso

Der Lhasa Apso verdankt seinen Namen der Stadt seiner Herkunft und dem einer tibetischen Ziege, der Apso, die bekannt ist für ihr Haar. Aber Vorsicht! Unter seinem hervorstechenden Haarkleid verbirgt...

Lowchen

Löwchen

Sehr schmusig und folgsam gegenüber seinem Besitzer, aufmerksam und aufnahmefähig, locker in allen Situationen, kann das Loewchen bei Bedarf ruhig und diskret bleiben. Sein ehrlicher und zärtlicher...

Perro de Presa Mallorquin

Mallorca Dogge

Bei der Mallorca Dogge handelt sich um einen typischen Molosser von etwas verlängerter Gestalt, kräftig und mächtig, von mittlerer Größe. Der Geschlechtsunterschied ist beim Schädel, dessen Umfang...

Ca de Bestiar

Mallorca-Schäferhund

Der Mallorca-Schäferhund ist von leicht konvexem Profil, groß, aber ohne Übertreibung und von mittlerem Gewicht. Er ist vollständig schwarz oder schwarz mit weißem Brustabzeichen, gut proportioniert,...

Maltese

Malteser

Lebhaft, zärtlich, sehr gelehrig, sehr intelligent – der Malteser ist ein kleiner Begleithund mit gestrecktem Rumpf. Der Eindruck von Eleganz und Vornehmheit wird durch sein langes weißes Haar, das...

Manchester Terrier

Manchester Terrier

Eifrig, wachsam, fröhlich, arbeitsfreudig, scharfsinnig und ergeben: der Manchester Terrier. Dieser elegante, schwarze und lohfarbene Begleiter wird Sie von seinem Scharfsinn zu überzeugen wissen und...

Maremma and the Abbruzes Sheepdog

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

Der Maremmen-Abruzzen-Schäferhund ist ein großformatiger Hund, kräftig gebaut, von rustikalem Aussehen und dennoch majestätisch und typvoll. Seine Gestalt ist bei mittleren Proportionen die eines...

Mastiff

Mastiff

Der Kopf des Mastiff bietet in seinen allgemeinen Umrissen aus jedem Blickwinkel ein quadratisches Erscheinungsbild. Breite ist höchst erwünscht, sie soll im Verhältnis zur Gesamtlänge von Kopf und...

Neapolitan Mastiff

Mastino Napoletano

Schwerer, massiger, stämmiger und großer Hund, dessen Körperlänge die Widerristhöhe übertrifft. Die Kopflänge entspricht 3/10 der Widerristhöhe. Das Verhältnis vom Oberkopf zum Fang beträgt 2:1. ...

Xoloitzcuintle

Mexikanischer Nackthund

Der Mexikanische Nackthund ist ein stiller und ruhiger Hund, fröhlich, aufmerksam, aufgeweckt und Fremden gegenüber oft misstrauisch – ein guter Wächter und vorzüglicher Hausgenosse.

Romanian Miortic Shepherd Dog

Mioritic

Großer, jedoch keinesfalls schwerer, kraftvoller und mächtiger Hund. Die Rüden sind größer und kräftiger als die Hündinnen. Die Rasse hat in Rumänien wegen ihrer kraftstrotzenden Erscheinung viele...

Anglo-Francais de Petite Venerie

Mittelgroßer Anglo-Französischer Laufhund

Der Mittelgroße Anglo-Französische Laufhund ist ein ausgeglichener, kräftiger, aber ohne Schwere gebauter Hund, dessen Konturen denen der etablierten französischen Meutehunde gleichen.

Montenegrin Mountain Hound

Montenegrinischer Gebirgslaufhund

Der montenegrinische Gebirgslaufhund ist ein sehr ausgeglichener, führiger Hund. Er hängt sehr an seinem Besitzer und ist ihm gegenüber zuverlässig.

Pug

Mops

Der Mops ist ein großer Charmeur und vereinigt in sich Würde und Intelligenz. Er gilt als ausgesprochen fröhlich, lebhaft und ausgeglichen.

Mudi

Mudi

Es handelt sich um eine mittelgroße Hütehundrasse mit einem keilförmigen Kopf und Stehohren, die Oberlinie des Mudi ist eindeutig nach hinten geneigt. Der Kopf und die Gliedmaßen sind von kurzen,...

Newfoundland

Neufundländer

Der Neufundländer drückt in seiner Erscheinung Wohlwollen und Milde aus. Majestätisch, fröhlich und unternehmungslustig ist er für seine stete Liebenswürdigkeit und Gelassenheit bekannt.

Norfolk Terrier

Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier ist einer der kleinsten Terrier, ein tiefgestellter, schneidiger Hund, kompakt und kräftig. Für seine Größe ist er ein wahrer Teufelskerl, dabei jedoch liebenswürdig und nicht...

Norbottenspets

Norrbottenspitz

Als Jagdhund muss der Norrbottenspitz aufmerksam und draufgängerisch sein. Dabei vermittelt er den Eindruck eines munteren, aktiven, freundlichen und selbstbewussten Hundes, der sich weder nervös oder...

Norwegian Buhund

Norwegischer Buhund

Der Buhund ist mutig, energisch und freundlich. Er gehört zu den Hunderassen, die außerhalb ihres Ursprunglandes sehr selten anzutreffen sind, dabei hat er einen ausgezeichneten Ruf als Begleithund,...

Gray Norwegian Elkhound Gray

Norwegischer Elchhund grau

Der Norwegische Elchhund grau ist auf die Jagd von Elchen spezialisiert. Seine Zucht weist für die nordischen Länder typische Merkmale auf, dort werden für diese Art der Jagd Hunde mit einem starken...

Norwegian Elkhound (Black)

Norwegischer Elchhund schwarz

Das Zuchtziel war und ist beim norwegischem Elchhund schwarz das gleiche wie bei seinem grauen „Vetter“: Er soll den Elch aufspüren und verfolgen. Es handelt sich um ein kräftiges Tier mit viel Mut...

Norwegian Lundehund

Norwegischer Lundehund

Der Norwegische Lundehund ist ein aufmerksamer, energischer und lebhafter Hund. Seine anatomischen Besonderheiten weisen ihn als Jagdhund aus, der hervorragend zwischen den steilabfallenden Felswänden...

Norwich Terrier

Norwich Terrier

Der Norwich ist einer der kleinsten aus der großen Familie der Terrier. Er hat eine liebenswürdige Veranlagung, ist nicht streitsüchtig, unglaublich aktiv, von robuster körperlicher Konstitution,...

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Retriever

Der Toller ist sehr intelligent, sehr gelehrig und hat große Ausdauer. Als starker und befähigter Schwimmer ist er ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land. Er ist...

Austrian Pinscher

Österreichischer Pinscher

Der Österreichische Pinscher zeigt sich wesensfest, lebhaft, aufmerksam, spielfreudig und besonders anhänglich und freundlich im Umgang mit den ihm vertrauten Menschen. Fremden gegenüber ist er...

East Siberian Laika

Ostsibirischer Lajka

Für die drei unterschiedlichen Lajkas ist die Jagd auf Großwild in den nordischen Regionen Russlands eine von jeher angestammte Aufgabe. Diese kräftigen und mutigen Tiere sind auch ausgezeichnete...

Otterhound

Otterhund

Der Otterhound ist ein freundlicher und ausgeglichener Hund für die Jagd im Wasser. Leider sieht man ihn auch in seinem Ursprungsland sehr selten, dort gehört er zu den gefährdeten Haushunderassen...

Parson Russell Terrier

Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier ist im Wesentlichen ein Gebrauchsterrier, mit der Fähigkeit und dem geeigneten Körperbau zur Arbeit im Bau und in der Jagdmeute. Er ist unerschrocken und freundlich,...

Pekingese

Pekingese

Der Pekingnese ist von löwenartiger Erscheinung mit aufmerksamem, intelligentem Ausdruck. In ihm steckt ein furchtloser, treuer Hund, der sich gegenüber Fremden distanziert, jedoch nicht ängstlich...

Perdiguero de Burgos

Perdiguero von Burgos

Der Perdiguero von Burgos ist robust, ausgeglichen, ruhig und gesetzt. Er ist ein vorzüglicher Vorstehhund, speziell für die Jagd auf Niederwild und Federwild. Der Blick strahlt Sanftmut und Adel aus....

Peruvian Hairless Dog

Peruanischer Nackthund

Der Peruanische Nackthund ist edel, zu Hause, in der Familie ist er anhänglich, dabei aber dennoch lebhaft und aufgeweckt. Fremden gegenüber zeigt er sich misstrauisch und wachsam.

Pharaoh Hound

Pharaonenhund

Unter der eleganten und dabei doch kraftvollen Erscheinung des Pharaonenhundes verbergen sich Wachsamkeit und Intelligenz. Diese Tiere zeigen täglich ihre besondere Freundlichkeit, Anhänglichkeit und...

Picardy Shepherd

Picardie Schäferhund

Ein Hund von mittlerer Größe und rustikalem Aussehen, aber elegant in seinen Formen, kräftig, gut bemuskelt und gebaut. Sein Gesichtsausdruck ist intelligent, lebhaft, aufgeweckt und gekennzeichnet...

Picardy Spaniel

Picardie-Spaniel

Dieser schöne französische Spaniel war die Antwort der Jäger aus der Mündung der Somme auf die aus Britannien des 20. Jahrhunderts eingeführten Hunde. Er ist für seine Sanftheit bekannt, sei es im...

Ibizan Hound

Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco stammt von den Baleareninseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera, auf denen er unter dem ursprünglichen Namen "Ca Eivissenc" bekannt ist. Er ist auch in Katalonien, um...

Poitevin

Poitevin

In Frankreich, seinem Ursprungsland, steht der Poitevin so hoch im Kurs, dass er Teil der meisten Jagdgesellschaften ist. Sei es nun auf der Jagd auf Wildschwein, Hirsch oder Reh, der Poitevin ist ein...

Polish Hound

Polnische Bracke

In Polen schätzen die Jäger vor allem die hervorragende Nase der großen, kräftigen Polnischen Bracke. Während der Jagd ist ihr Laut klar, wohltönend und von wechselnder, mittlerer Tonlage, was als ein...

Polish Hunting Dog

Polnischer Laufhund

Der Gonczy Polski ist ein mittelgroßer, kräftiger und mutiger Laufhund, der spezialisiert ist auf die Jagd auf Großwild wie Bären und Hirsche. In einigen Gebieten zeigt er sich auch als ausgezeichnet...

Polish Lowland Sheepdog

Polnischer Niederungshütehund

Der Polnische Niederungshütehund ist ein Hund von mittlerer Größe, gedrungen, kräftig, muskulös, mit langem dichtem Fell. Gut gepflegt, gibt ihm sein Haarkleid ein anziehendes und interessantes...

Polnischer Windhund

Der Polnische Windhund ist selbstbewusst, sicher, zurückhaltend und mutig. Bei der Verfolgung ist er schnell, sehr geschickt und ausdauernd. In Aktion reagiert er schnell und heftig. Die...

Pont-Audemer Spaniel

Pont-Audemer Spaniel

Das Aussehen des Pont-Audemer Spaniels, vor allem aber sein Kopf, zeigt die für ihn charakteristische Frechheit, die nicht unbemerkt bleibt. Leider ist diese Hunderasse nicht sehr bekannt, die Zucht...

Porcelaine

Porcelaine

Von anderen Hunden unterscheidet sich der Porcelaine vor allem durch seine Schnelligkeit, selten gute Nase und ein für ein gutes Ohr herauszuhörendes Geläut.

Portuguese Podengo

Portugiesischer Podengo

Der Portugiesische Podengo ist ein mittelgroßer, gut proportionierter Hund mittlerer Substanz, gut bemuskelt und von kräftigem Knochenbau: Er ist ein kleiner, stets aufmerksamer Hund, sehr lebhaft und...

Portuguese Sheepdog

Portugiesischer Schäferhund

Mittelgroßer Hund, außergewöhnlich intelligent und lebhaft, unempfindlich und besonnen, den Hirten und der Herde, die er bewacht, treu ergeben. Er scheut den Fremden und wacht in der Nacht. Durch sein...

Portuguese Pointer

Portugiesischer Vorstehhund

Der Portugiesische Vorstehhund ist ein außerordentlich zärtlicher, sehr unterwürfiger Hund, der manchmal zudringlich oder unangenehm werden kann, wenn er in Ermangelung von Erziehung weder Gesten noch...

Portuguese Water Dog

Portugiesischer Wasserhund

Der Portugiesische Wasserhund hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, streitsüchtig, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das...

Poodle

Pudel

Der Pudel erweckt den Eindruck eines intelligenten, stets wachsamen, munteren, sowie harmonisch gebauten Hundes, der sehr elegant und stolz ist. Mit seinen mittleren Proportionen und dem...

Pudelpointer

Pudelpointer

Der Pudelpointer zeigt sich weder scheu noch aggressiv. Ganz im Gegenteil ist sein Wesen ruhig, beherrscht, und ausgeglichen. Er verfügt über einen ausgeprägten Jagdtrieb, ist ohne Wildscheue und...

Puli

Puli

Hund von mittlerer Größe, fester Konstitution, quadratischem Körperbau und feiner, aber nicht zu leichter Knochenstruktur. Der etwas hagere Körper ist in allen Teilen gut bemuskelt. Die Kopfbehaarung...

PUMI

Pumi

Der Pumi ist ein mittelgroßer, zu Spaß aufgelegter, terrierartiger Hirtenhund. Den Terriercharakter zeigt der Kopf am besten. Die Gesichtsnasenpartie ist gestreckt und das obere Drittel der...

Great Pyrenees

Pyrenäen-Berghund

Großer, imposanter, kräftig gebauter Hund, jedoch nicht ohne eine gewisse Eleganz. Dieser Hund ist ein unerbittlicher Wächter der Herden, die ihm zum Schutz anvertraut sind. Er versteht es, sie vor...

Pyrenean Mastiff

Pyrenäen-Mastiff

Es handelt sich um einen sehr großen Hund von überdurchschnittlichem Format und mittleren Proportionen. Er ist harmonisch, ausgesprochen kräftig und muskulös, sein Knochengerüst ist fest und trotz...

Smooth-faced Pyrenean Shepherd

Pyrenäen-Schäferhund mit kurzhaarigem Gesicht

Von bescheidener Herkunft, bleibt der langhaarige Pyrenäenschäferhund bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in der offiziellen Kynologie so gut wie unbekannt. Sein Typ variiert von einem Tal zum anderen...

Rafeiro do Alentejo

Rafeiro von Alentejo

Hund von großem Format, kräftig, derb und genügsam. Seine Profillinien sind etwas konvex und sein ganzes Gebäude ist eher lang als breit.

Istrian Wirehaired Hound

Rauhaarige Istrianer Bracke

Die Rauhaarige Istrianer Bracke ist ein hervorragender Laufhund, besonders für die Jagd auf Hase und Fuchs, der auch als Schweißhund verwendet werden kann. Die Konstitution dieses Laufhundes ist für...

Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback wird noch immer zur Jagd von Wild in vielen Teilen der Welt verwendet, aber besonders geschätzt ist er als Wachhund und Familienmitglied. Ein würdevoller, intelligenter Hund,...

Giant Schnauzer

Riesenschnauzer

Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und die unbestechliche Treue zu seinem Herrn. Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft,...

Rottweiler

Rottweiler

Ein Hund von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit, sein Verhalten ist selbstsicher,...

Russo-European Laika

Russisch-europäischer Lajka

Der Russisch-europäische Lajka ist mittelgroß, trocken, von kräftiger Konstitution. Das Knochengerüst ist kräftig, die Muskulatur gut entwickelt. Diese Hunderasse wird seit etwa den 1940er Jahren als...

Russian Toy

Russischer Zwergspaniel

Voller Leben, weder aggressiv noch ängstlich, besitzt der Russische Zwergspaniel alle Eigenschaften, um seine Spuren in der Welt der Hundeliebhaber zu hinterlassen. Besonders die Liebhaber kleiner...

Saarloos Wolfdog

Saarlooswolfhond

Der Saarlooswolfhond gehört zu den relativ jungen, anerkannten Hunderassen und ist das erstaunliche Ergebnis einer der seltenen, gelungenen Kreuzungen zwischen einem Hund und einem Wolf. Er ist ein...

Saluki

Saluki

Der Saluki ist würdevoll, intelligent und unabhängig. Die ganze Erscheinung dieser Hunderasse soll den Eindruck von Anmut und Ebenmaß, großer Schnelligkeit und Ausdauer verbunden mit Kraft und...

Samoyed

Samojede

Der Samojede ist ein freundlicher, aufgeschlossener Hund, munter und lebhaft, mit sehr gering ausgeprägtem Jagdinstinkt. Weder scheu noch aggressiv, aber sehr gesellig, ist er als Wachhund ungeeignet....

Posavatz Hound

Savetalbracke / Posavatz-Bracke / Save-Bracke

Gehorsam und sehr an ihrem Besitzer hängend, hat die Posavatz-Bracke vorzügliche Charaktereigenschaften bei einem mäßig lebhaften Temperament. Sie vereint einen leidenschaftlichen Jäger und einen...

SCHAPENDOES

Schapendoes

Der Niederländische Schapendoes ist ein leichtgebauter, langhaariger Hund mit einer Widerristhöhe von 40 bis 50 cm. Seine Bewegungen sind federnd und leichtfüßig; er ist ein bemerkenswerter Springer....

Schiller Hound

Schillerstövare

Der Schillerstövare ist eine harmonisch ausgewogene, sehnige, stattliche Gesamterscheinung, die den Eindruck von Schnelligkeit und Stärke vermittelt.

Schipperke

Schipperke

Der Schipperke ist ein Schäferhund im Kleinformat, aber sehr kräftig gebaut. Sein charakteristisches Haarkleid ist sehr dicht, gerade, hat eine kragenbildende Mähne, Schürze und Hose, was ihm sein...

Standard Schnauzer

Schnauzer

Der Schnauzer ist in der Tat die ursprüngliche Varietät der verschiedenen Schnauzer, wobei ihm seine mittlere Größe auch häufig die Bezeichnung „Mittelschnauzer“ verleiht. Es gibt ihn in den...

Scottish Deerhound

Schottischer Hirschhund

Der Deerhound zeigt sich sanft und freundlich. Er ist gehorsam und leicht zu erziehen, da er bestrebt ist zu gefallen. Es handelt sich um einen fügsamen und ausgeglichenen Hund, der niemals...

Scottish Terrier

Schottischer Terrier

Der Schottische Terrier zeigt sich treu und zuverlässig, würdevoll, unabhängig und zurückhaltend, aber mutig und hochintelligent. Er ist unerschrocken, aber niemals aggressiv.

Black and Tan Coonhound

Schwarz-lohfarbener Waschbärenhund

Den Waschbärenhund zeichnet ein ausgeglichenes Temperament aus, er ist aufgeschlossen und freundlich. Als Laufhund muss er dazu fähig sein, im engen Kontakt mit Artgenossen zu arbeiten. Einzelne Hunde...

Black Russian Terrier

Schwarzer Terrier

Bei diesem Hund gibt es keine Halbheiten. Es handelt sich um eine Gebrauchshunderasse mit starkem Charakter, die sich unbekannten Personen gegenüber misstrauisch zeigen kann, dennoch ist er sehr gut...

Drever

Schwedische Dachsbracke

Der Körper der flinken Schwedischen Dachsbracke ist eher lang mit ziemlich niedrig stehenden Läufen. Ihr Erscheinungsbild ist eher robust und kräftig als elegant und schnittig. Ihre Haltung ist stolz,...

Swedish Elkhound

Schwedischer Elchhund

Der Schwedische Elchhund ist mutig und energisch, aber auch beherrscht und ruhig. Er ist ein großer, rechteckig gebauter, sauber umrissener und kräftiger Spitz. Gut gewachsen, aber zugleich beweglich...

Swedish Lapphund

Schwedischer Lapphund

Lebhaft, wachsam, freundlich und liebevoll – der Schwedische Lapphund ist sehr gelehrig und arbeitsfreudig. Seine Befähigung als Wach- und Treibhund war von großem Nutzen im Rentierhandel. Er ist sehr...

Swedish Vallhund

Schwedischer Wallhund

Im Schwedischen Wallhund, auch Westgotenspitz genannt, steckt ein kleiner, kräftiger, furchtloser, kurzläufiger Hund. Äußere Erscheinung und Ausdruck kennzeichnen ihn als wachsam, lebhaft und...

Swiss Hound

Schweizer Laufhund

Der Schweizer Laufhund ist, unabhängig von der Varietät, empfindsam, leicht zu führen und zeigt sich besonders anhänglich. Seine überragenden Fähigkeiten zeigt er bei der Jagd, er ist lebhaft und...

Small Swiss Hound

Schweizerischer Niederlaufhund

Der Schweizerische Niederlaufhund ist ein feinnasiger, flinker, ausdauernder, passionierter kleiner Laufhund, der die Fährte sicher hält und mit wohlklingender Stimme anhaltend jagt. Im Wesen ist er...

Sealyham Terrier

Sealyham Terrier

Standhafter, unerschrockener und geschickter Hund, der sich aufmerksam und furchtlos zeigt, jedoch ein freundliches Wesen hat.

Serbian Hound

Serbischer Laufhund

Der Serbische Laufhund ist freundlich, von lebhaftem Temperament, zuverlässig und bemerkenswert beharrlich.

Estrela Mountain Dog

Serra da Estrela Berghund

Der Serra da Estrela Berghund ist ein molossoider, mastiffartiger Hund mit konvexen Profillinien, kompakt und rustikal. Er ist harmonisch gebaut und morphologisch einwandfrei konstituiert; die...

Chinese Shar-Pei

Shar-Pei

Ruhiger, unabhängiger und treuer Hund, liebevoll zu den Mitgliedern seiner Familie.

Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog

Der Sheltie ist ein kleiner, langhaariger Arbeitshund von großer Schönheit, frei von Plump- und Grobheit. Die Umrisslinie ist symmetrisch, so dass kein Teil unproportioniert erscheint. Das üppige...

Shiba Inu

Shiba Inu

Der Shiba ist eine uralte ursprüngliche japanische Rasse. Das Wort „Shiba“ weist auf etwas Kleines hin, „Shiba Inu“ auf einen kleinen Hund. Sein natürlicher Lebensraum war die bergige Gegend am...

Shih Tzu

Shih Tzu

In der Hundezucht sind die Wesensmerkmale genauso bedeutend wie die des Erscheinungsbildes. Der Shih Tzu ist ein immer freundlicher, gut gelaunter Begleiter, intelligent, lebhaft und aufmerksam sowie...

Shikoku

Shikoku

Der Shikoku ist bemerkenswert ausdauernd, aufgeweckt, von natürlicher Wesensart, energisch und sehr wachsam. In ihm findet sich ein leidenschaftlicher Jäger, der seinem Herrn gegenüber sehr gehorsam...

Siberian Husky

Siberian Husky

Das charakteristische Temperament des Siberian Huskys ist freundlich und sanftmütig, aber auch aufmerksam und kontaktfreudig. Er zeigt weder die besitzbetonenden Eigenschaften eines Wachhundes, noch...

Skye Terrier

Skye Terrier

Elegant und würdevoll ist der Skye Terrier ein Hund, der sich stark auf eine Person fixiert. Er ist misstrauisch gegenüber Fremden, aber niemals bösartig. Seine legendäre Bekanntheit als absolut...

Sloughi

Sloughi

Obgleich edel und stolz, hängt der Sloughi sehr an seinem Herrn und verteidigt ihn bei Veranlassung. Mit dem Instinkt des Jägers ausgestattet und zu ausdauernder Anstrengung befähigt, schätzt er...

Slovakian Hound

Slowakischer Laufhund

Diese Hunderasse zeichnet sich durch ein ausdauernd lautgebendes, stundenlanges Folgen einer warmen Fährte oder Spur aus. Weiterhin legt der Slowakische Laufhund Schärfe an den Tag und wird deshalb in...

Slovakian Wirehaired Pointer

Slowakischer Rauhbart

Der Slowakische Rauhbart ist ein vielseitiger Jagdhund; er muss sich zur Arbeit in der Ebene, im Wald und im Wasser eignen, vor allem aber zur Arbeit nach dem Schuss, zur Nachsuche nach verletztem...

Slovak Cuvac

Slowakischer Tschuvatsch

Die Rassemerkmale des Slovakischen Tchuvatsch entsprechen dem Typ eines Gebirgshundes von fester Konstitution, stattlicher Gestalt und dichtem weißen Pelz. Er ist von starkem Knochenbau, hat ein...

Smalandsstovare

Smålandsstövare

Der Smålandsstövare ist ein robuster Hund mit durchaus elegantem Aussehen, der kräftig, jedoch nicht schwer gebaut ist. Das Haar ist harsch. Er ist ein freundlicher, gelassener Hund von treuer und...

Spanish Hound

Spanischer Laufhund

Der Spanische Laufhund ist ein anhänglicher und ruhiger Hund, der bei der Jagd auf Hochwild ungewöhnlichen Mut und Tapferkeit zeigt. Der Sabueso Español ist der große Spezialist für die Jagd auf den...

Spanish Mastiff

Spanischer Mastiff

Der Spanische Mastiff ist ein großer, schwerer, ebenmäßig gebauter Hund von ausgewogenen mittleren Proportionen, sehr kräftig und muskulös, mit kompaktem Knochengerüst, großem Kopf und halblangem...

Spanish Water Dog

Spanischer Wasserhund

Beim Spanischen Wasserspaniel handelt es sich um einen rustikalen, gut proportionierten Hund von mittlerem Gewicht, langköpfig, mit eher gestrecktem Körperbau. Seine Gestalt ist harmonisch und sein...

Spanish Greyhound

Spanischer Windhund

Beim Galgo Espanol handelt es sich um einen Windhund von erheblicher Größe, mittlerem Format und leicht konvexem Profil. In seiner Gestalt ist er länglich und sein Schädel ist langgezogen. Sein...

Spinone Italiano

Spinone

Der Spinone besitzt ein umgängliches Wesen, ist leichtführig und geduldig und eignet sich für die Jagd in jedem Gelände. Dabei ist er nahezu unermüdlich und geht willig ins dornige Gestrüpp oder wirft...

Saint Bernard

St Bernhardshund (Bernhardiner)

Der Bernhardiner zeigt sich im Wesen freundlich mit einem ruhigen Temperament, aber er kann sich trotz seiner Größe und seines Gewichts auch lebhaft und sehr wachsam gegenüber seiner Umgebung zeigen....

Braque Saint Germain

St. Germain Vorstehhund

Der St. Germain Vorstehhund wird hauptsächlich für die Jagd auf Federwild, mitunter aber auch für die Pelztierjagd verwendet. Dieser Jagdhund ist meist zutraulich, ausgeglichen und liebevoll, weshalb...

Styrian Coarse-haired Hound

Steirische Rauhaarbracke

Die Steirische Rauhaarbracke ist ein mittelgroßer Hund mit kräftiger Muskulatur, die einen ernsten, aber nicht bösartigen Ausdruck zeigt. Es handelt sich vor allem um einen passionierten, harten...

Bosnian Coarse haired Hound Barak

Stichelhaariger bosnischer Laufhund – genannt Barak

Der Barak stammt aus dem Gebiet des Mittelmeeres und geht auf dort vorhandene Paria sowie Windhunde zurück. In der Zucht wurde stets mehr Wert auf die Arbeitseigenschaften als auf das Erscheinungsbild...

Sussex Spaniel

Sussex Spaniel

Der Sussex Spaniel verfügt über die natürliche Arbeitsveranlagung eines echten Spaniels, darüber hinaus weiß er auch seine Stimme einzusetzen, denn bei seiner Arbeit im dichten Unterholz gibt er Laut....

Taiwan Dog

Taiwan Hund

Der Taiwan Hund gilt als besonders treu, seine Sinne sind sehr gut entwickelt, er ist lebhaft, kühn und ohne Angst. Es handelt sich um einen mittelgroßen Hund mit dreieckigem Kopf, mandelförmigen...

Tatra Shepherd Dog

Tatra-Schäferhund

Der Tatra-Schäferhund ist ein Hüte- und Wachhund. Sein beeindruckendes Äußeres und seine Schönheit machen ihn zu einem anerkannten Begleiter. Der erste Rassestandard, der 1938 herausgegeben wurde,...

Thai Ridgeback

Thailand Ridgeback

Der Thai Ridgeback Hund ist robust und lebhaft und kann hervorragend springen. Vor allem gilt er als treuer Familienhund. Er ist ein mittelgroßer Hund mit kurzem Haar, das den Rücken entlang einen...

Tibetan Spaniel

Tibet Spaniel

Der Tibet Spaniel ist ein fröhlicher, bestimmt auftretender, äußerst intelligenter Hund. Fremden gegenüber zeigt er sich zurückhaltend und zudem wachsam und treu, aber unabhängig.

Tibetan Terrier

Tibet Terrier

Der Tibet Terrier ist lebhaft und gutmütig. In ihm steckt ein treuer Kamerad mit vielen einnehmenden Wesenszügen. Er geht aus sich heraus und zeigt sich wachsam, intelligent und mutig, aber weder...

Tyrolean Hound

Tiroler Bracke

Die Tiroler Bracke ist ein wesensfester, passionierter, feinnasiger Jagdhund mit ausgeprägtem Spurlaut, Spurwillen und Orientierungssinn, der selbständig sucht und ausdauernd jagt.

Cesky Terrier

Tschechischer Terrier

Der Cesky Terrier ist das Resultat einer zielbewussten Kreuzung zwischen einem Sealyham Terrier Rüden und einer Scottish Terrier Hündin. Gewünscht und gesucht war ein leichter, niederläufiger, gut...

Czechoslovakian Wolfdog

Tschechoslowakischer Wolfhund

Der Tschechoslowakische Wolfhund ist von festem Konstitutionstyp, übermittelgroß und im rechteckigen Rahmen. Sein Körperbau, seine Bewegungen, die Behaarung, Haarfarbe und Maske sind dem Wolf ähnlich....

Hungarian Hound

Ungarische Bracke

Die Ungarische Bracke ist gutgesinnt, mutig und ausdauernd. Ihr Grundcharakter ist ruhig, ausgeglichen, dabei bestimmt wie temperamentvoll. Sie erträgt auch extreme Witterungsbedingungen.

Magyar Agar

Ungarischer Windhund

Der Ungarische Windhund ist unermüdlich, ausdauernd, schnell, abgehärtet und widerstandsfähig. Für Hunderennen ist er ausgezeichnet geeignet. Auf manchen Strecken ist er sogar schneller als der...

Cimarron Uruguayo

Uruguayischer Cimarrón

In seinem Ursprungsland Uruguay gilt der Cimarrón als nationale Hunderasse und wird aufgrund seiner vielseitigen Fähigkeiten geschätzt, zu welchen vor allem seine ausgezeichnete Eignung für die Arbeit...

Lagotto Romagnolo

Wasserhund der Romagna

Seine natürliche Begabung zum Revieren und sein ausgezeichneter Geruchsinn haben den Einsatz des Lagotto Romagnolo zur Trüffelsuche begünstigt. Der Jagdinstinkt des Wasserhundes der Romagna ist...

Weimaraner

Weimaraner

Im Weimeraner findet sich ein vielseitiger, leichtführiger, wesensfester und passionierter Jagdgebrauchshund, der systematisch und ausdauernd suchen kann, jedoch nicht übermäßig temperamentvoll ist....

White Swiss Shepherd Dog

Weißer Schweizer Schäferhund

Kräftiger, gut bemuskelter, mittelgroßer, stehohriger, stockhaariger oder langstockhaariger weißer Schäferhund von gestrecktem Format. Mit mittelschwerem Knochenbau ist sein Körperumriss elegant und...

Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan

Stabil, robust, beweglich und zur Ausdauer befähigt ist der Welsh Corgi ein kleiner wachsamer Jagdhund.

Welsh Corgi Pembroke

Welsh Corgi Pembroke

Tiefgestellt, kräftig, robust, wachsam und lebhaft im kleinen Format, erweckt er den Eindruck von Substanz und Zähigkeit.

Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer

Der Welsh Springer ist eine sehr alte, eigenständige Hunderasse reinen Ursprungs. Es handelt sich um einen kräftigen, fröhlichen und sehr lebhaften Hund mit freundlichem Wesen, der weder Aggressivität...

Welsh Terrier

Welsh Terrier

Der Welsh ist anhänglich, gehorsam und leichtführig, fröhlich und launisch, nur selten von scheuer Natur. Zwar ist er unerschrocken und furchtlos, jedoch keinesfalls aggressiv. Dennoch kann er sich,...

West Highland White Terrier

West Highland White Terrier

Ein kleiner, aktiver, unerschrockener und robuster Hund mit beträchtlichem Selbstvertrauen und einem Auftreten, das Raubzeugschärfe erkennen lässt: Der Westie ist wachsam, fröhlich, mutig und...

Westphalian Dachsbracke

Westfälische Dachsbracke

Wo immer eine oder auch mehrere westfälische Dachsbracken auftauchen, spürt man Lebensfreude und eine Gutmütigkeit, die sie zum idealen Familienhund machen. Außerhalb der Jagdzeiten ist dieser Hund...

West Siberian Laika

Westsibirischer Lajka

In Russland dient der Lajka vor allem als Arbeitshund. Damit ist sichergestellt, dass er auf verschiedene Art und Weise hervorragend eingesetzt werden kann, sei es als vielseitiger Jagdhund,...

Whippet

Whippet

Den Whippet trifft man fast überall an, dabei ist seine geringe Größe nur eine der Qualitäten, die ihn zum idealen Begleiter machen: Er ist in hohem Maße anpassungsfähig in häuslicher wie sportlicher...

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist langhaarig, sein Haar hängt glatt und gleichmäßig beiderseits herab, der Scheitel reicht von der Nase bis zur Rutenspitze. Er ist sehr kompakt und adrett, aufrecht in der...

Miniature Pinscher

Zwergpinscher

Lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen – dies alles macht den Zwergpinscher zu einem angenehmen Familien- und Begleithund.

Miniature Schnauzer

Zwergschnauzer

Seine Wesenszüge entsprechen denen des Schnauzers und werden durch das Temperament und Gebaren eines Kleinhundes geprägt. Klugheit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Wachsamkeit machen den...