Partner Login

Bitte wählen Sie einen Service-Bereich aus

Zoofachhandel Tierarzt Professionals
Braque de l Ariege

Ariège Vorstehhund

In der Verlängerung der Kruppe angesetzte Rute, die am Ansatz kräftig ist und sich dann verjüngt.

Eigenschaften

Ursprünglicher Name:
Ariège Vorstehhund

Widerristhöhe:
Rüde: 60 bis 67 cm

Anderer Name:
Braque de l’Ariège

Hündin:
Widerristhöhe: 56 bis 65 cm

Typ:
Braccoide

Hundeklasse:
7

Gewichtsklasse:
Medium (11-25 kg)

Pflegebedarf

Herkunft

Der Vorstehhund der Ariège stammt vom alten Französischen Vorstehhund ab, der im 19. Jahrhundert mit weiß-orangefarbenen Vorstehhunden des Südens gekreuzt wurde, um ihn aktiver und leichter zu machen. In der Ariège wurde er von einigen Jägern weiterhin benutzt, was ein völliges Aussterben der Rasse verhinderte. 1990 beschloss eine Gruppe von Züchtern, sich seines Fortbestandes anzunehmen.

Wussten Sie?

Der Vorstehhund der Ariège ist eine kürzlich widerentdeckte Hunderasse und gehört in die Gruppe der Vorstehhunde aus den Pyrenäen. Er ist jedoch weniger bekannt als seine Vettern vom Typ Gascogne oder vom Typ Pyrenäen.

Physiognomie

Physiognomie
  • KOPF
  • KÖRPER
  • FARBEN
  • OHREN
  • RUTE
  • HAARKLEID

Der Kopf muss lang, kantig und in Höhe der Jochbeine schmal sein.

Der Körperbau ist im vorderen Teil nahezu gerade, im zweiten leicht konvex. Der Widerrist tritt nicht hervor, ist aber deutlich markiert. Der Rücken ist ein wenig lang, muskulös, fest und gerade, die Lendenpartie leicht konvex und die Kruppe verläuft zur oberen Linie gesehen leicht schräg.

Blass orangefalbfarben oder manchmal braun, stark weiß gescheckt mit falbfarbener oder brauner Tüpfelung. Manche Hunde sind sogar weiß mit falbfarbener oder brauner Tüpfelung.

Recht dünne, lange und gefaltete Ohren, die in Augenhöhe oder darunter angesetzt sind.

In der Verlängerung der Kruppe angesetzte Rute, die am Ansatz kräftig ist und sich dann verjüngt.

Dichtes, glänzendes, kurzes Haar, das auf dem Kopf und den Ohren dünner und sehr kurz ist.

Produktempfehlungen - Ariège Vorstehhund

Medium Junior

WEITERE INFO

Medium Adult

WEITERE INFO

Medium Adult 7+

WEITERE INFO